Dieter Schwarz bleibt reichster Deutscher: So hat sich sein Vermögen entwickelt
Das Vermögen von Dieter Schwarz wird laut Ranking des "Manager Magazins" auf 46,5 Milliarden Euro geschätzt – Platz eins in Deutschland. Auf der Liste finden sich weitere Namen aus Heilbronn-Franken.
Der Gründer der Schwarz-Gruppe gebietet nicht nur über Europas größtes Handelsunternehmen, sondern steht auch bei der diesjährigen Liste der reichsten Deutschen wieder ganz vorne: Das „Manager Magazin“ schätzt in seiner am Mittwoch veröffentlichten Sonderausgabe das Vermögen des von Dieter Schwarz auf 46,5 Milliarden Euro, 2,8 Milliarden mehr als im Vorjahr.
Dieter Schwarz und weitere Milliardäre sowie Multimillionäre aus Heilbronn-Franken
Obwohl der 86-Jährige stets betont, dass ihm die Anteile an Lidl, Kaufland, Prezero und den anderen Betrieben der Gruppe gar nicht mehr gehören, schreiben die Autoren ihm wegen seiner beherrschenden Funktionen in den verschiedenen Stiftungen die Werte der Firmen und Immobilien weiterhin zu. Schwarz vergrößerte dabei den Abstand zu den Zweitplatzierten, den Geschwistern Susanne Klatten und Stefan Quandt, nochmals um 1,1 Milliarden Euro.
Rang zwei in Heilbronn-Franken nimmt wie immer die Familie Würth ein. Der Künzelsauer Konzern und der umfangreiche Kunst- und Immobilienbesitz werden auf 14,4 Milliarden Euro geschätzt, ein Plus von 1,3 Milliarden.
Welche Personen und Familien aus Heilbronn-Franken im Reichen-Ranking des "Manager Magazin" auftauchen
Ebenfalls in die Milliardärs-Klasse fallen noch die Hagenmeyers (1,8 Milliarden Euro), einst Besitzer des Getriebeherstellers Getrag, die Familie Schick-Krief (1,7), Großaktionäre beim IT-Dienstleister Bechtle, die Familien Philippiak und Ziehl (1,4), denen zwei Drittel an EBM-Papst gehören, die Familien Weiss, Schmidt-Weiss und Schmidt (1,3), Eigner des Bau-Riesen Leonhard Weiss, sowie die Familie Müller (1,0), die den Waldenburger Ventilhersteller Gemü besitzt.
Außerdem in die Liste kamen die Familien Langer und Layher, die Familie Bürkert, die Familien Blanc und Fischer, die Familie Gerhard Sturm und Uwe Ziehl.