Früherer Audi-Azubi aus Neckarsulm wird neuer Qualitätschef des VW-Konzerns
Der VW-Konzern erhält einen neuen Qualitätschef. Andreas Krepp folgt auf Simon Bracco, der in Zukunft auch nicht mehr die Qualität bei Audi verantwortet. Krepp startete seine Karriere bei Audi in Neckarsulm.
Im VW-Konzern rückt das Thema Qualität und Wertigkeit wieder stärker in der Vordergrund. Die Marken von Europas größtem haben sich die Anregungen der Kunden zu Herzen genommen. Den Auftakt macht bei der Kernmarke der neue VW ID.Polo. Im kleinsten E-Auto der Marke kommt zum ersten Mal die neue Cockpit-Generation des Herstellers zum Einsatz. Dabei setzt VW auf Retro auf echte Tasten und hohe Wertigkeit der eingesetzten Materialien. Audi musste in den vergangenen Monaten ebenfalls einiges an Kritik für die Qualität der neuen Modelle einstecken. Nun hat der Autobauer erste Änderungen umgesetzt.
VW-Konzern: Andreas Krepp ab sofort neuer Qualitätschef
Andreas Krepp, Leiter der Qualitätssicherung der Marke Volkswagen und der Markengruppe Core (Volumenmodelle), übernimmt ab sofort zusätzlich die Leitung der Konzern Qualität der Volkswagen Group. Er folgt auf Simon Bracco, der auch seine Aufgabe als Qualitätschef bei Audi niedergelegt hat. Zum 1. Februar übernimmt diese Aufgabe Petra Kim. „Unser Anspruch ist es, allen Kundinnen und Kunden Top-Qualität zu liefern – in allen Marken des Volkswagen-Konzerns. Unsere Fortschritte in der Qualität sind spürbar und messbar – gleichzeitig wollen wir immer besser werden“, sagt Konzernchef Oliver Blume.

VW-Konzern Qualitätschef Andreas Krepp startete seine Karriere bei Audi
Andreas Krepp hat zum 1. August 2025 die Leitung der Qualitätssicherung der Marke Volkswagen und der Markengruppe Core übernommen. Zuvor hatte er seit 2019 als Executive Vice President die Qualitätssicherung bei der Volkswagen Group of America verantwortet. In dieser Zeit hat er gemeinsam mit seinen Teams die gesamte Regionsstruktur aufgebaut und die Prozess- und Produktqualität deutlich stabilisiert; die Anzahl der Rückrufaktionen ist in diesem Zeitraum mehr als halbiert worden.
Seine Karriere hat Krepp 1992 als Auszubildender bei der Audi AG in Neckarsulm begonnen. Danach war er in verschiedenen Funktionen in der Produktion, Modellreihenorganisation und Qualitätssicherung tätig. In den vergangenen 20 Jahren war er in den Aufbau neuer Werke (Greenfield), Lieferketten und Fahrzeuganläufe in der Slowakei, Russland, China und den USA eingebunden.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare