Weltpremiere: Audi zeigt neuen A6 E-Tron – Alle Infos zum Elektroauto
Audi stellt seine nächste vollelektrische Baureihe vor: den A6 E-Tron. Der Wagen kommt als Limousine und Kombi. Wir haben die ersten Infos zu Design, Technik und Reichweite.
Seit Monaten wird in der EU teilweise heftig über das Aus vom Verbrenner-Aus diskutiert. Bei der Marke mit den vier Ringen lässt man sich indes nicht beirren und bleibt auf Kurs. „Wir dürfen uns durch die Diskussionen, die derzeit geführt werden, nicht verunsichern lassen", sagt Audi-Chef Gernot Döllner. „Die Zukunft des Autos ist ganz klar elektrisch." Nach dem Elektro-SUV Q6 E-Tron feiert nun der A6 E-Tron seine Weltpremiere.
Gebaut wird der Stromer im Stammwerk in Ingolstadt. Ab September nehmen die Händler Bestellungen für den Wagen an. Los geht zu Preisen ab 75.600 Euro für den A6 Sportback E-Tron Performance, der A6 Avant E-Tron kostet mindestens 77.250 Euro. Die ersten Auslieferungen sollen zum Jahreswechsel erfolgen.
A6 E-Tron: Windschnittigster Audi aller Zeiten
Die Limousine nennt Audi Sportback – ein Fließheck mit großer Heckklappe, optisch ähnlich wie der aktuelle A7 Sportback aus Neckarsulm. Der Kombi hört bei der Marke mit den vier Ringen traditionell auf den Namen Avant. Wer sich die beiden Modelle anschaut, der stellt zum einen fest, dass die Serienfahrzeuge sehr nah an zwei Showcars aus den Jahren 2021 und 2022 sind. Zum anderen wurden die beiden Autos zugunsten der Effizienz auf eine optimale Aerodynamik getrimmt. Mit Erfolg: Der A6 Sportback E-Tron ist das windschnittigste Audi-Modell aller Zeiten.
Vorne gibt es einen sehr breiten, geschlossenen Kühlergrill in Wagenfarbe umrahmt von einer schwarzen Maske und dazu sehr schlanke Tagfahrlichter. Acht digitale Lichtsignaturen können dargestellt werden. Die Türgriffe schließen fast bündig mit der Karosserie ab. Ein schwarzes Band an der Seite soll den Akku visualisieren, der unter dem Blech steckt. Insgesamt verfügt der Sportback über eine schlanke Kabine und endet in einem kurzen, knackigen Heck.
Audi A6 E-Tron: Aufwendige Licht-Technik
Dort haben sich die Lichtdesigner besonders ausgetobt. Hinten gibt es beleuchtete Audi-Ringe und ein über die gesamte Breite des Hecks verlaufendes Leuchtenband. Highlight sind rechts und links die OLED-Heckleuchten, also organische Leuchtdioden, mit insgesamt 450 Segmenten. Damit lassen sich unterschiedliche Inszenierungen des Lichts aktivieren, zum Beispiel beim Entriegeln oder Verlassen des Fahrzeugs. „Wir haben eine aktive digitale Lichtsignatur. Das Licht ist quasi in Bewegung und vermittelt eine neue Form von Lebendigkeit“, sagt Audis Licht-Chef Stephan Berlitz. Zudem kommuniziert das Licht auch mit anderen Verkehrsteilnehmern. So werden bei Gefahr, zum Beispiel bei einer Vollbremsung, Warndreiecke in den Rückleuchten dargestellt.
Sportback und Avant besitzen natürlich dieselbe Leuchtengrafik. Erstmals haben die Designer einen rein elektrischen Kombi gezeichnet. „Die gesamte Silhouette beim Avant lebt von der extrem schnellen C-Säule“, sagt Designer Wolf Seebers. „Die muss einfach sitzen und verleiht dem A6 Avant E-Tron eine sehr dynamische Form.“ Beide Varianten stehen satt auf der Straße, erhältlich sind Räder mit 19, 20 und 21 Zoll großen Felgen, es gibt acht Außenfarben und digitale Außenspiegel, die nun deutlich schlanker ausfallen als bei früheren Modellen.
Platzangebot für Passagiere und Gepäck im A6 E-Tron
Sportback und Avant sind mit 4,93 Meter gleich lang. Der üppige Radstand, also der Abstand zwischen den beiden Achsen, beträgt üppige 2,95 Meter. Das sorgt für ein luftiges Raumgefühl auf allen Plätzen. Selbst auf der Rückbank herrscht keine Enge. In den sogenannten Frunk, eine Mulde unter der Fronthaube, passen 27 Liter, die man zum Beispiel für ein Ladekabel nutzen kann.
Der Kofferraum des Sportback fasst 502 bis 1330 Liter, der Avant 502 bis 1422 Liter. Praktisch ist die serienmäßig elektrisch öffnende Heckklappe.
Audi A6 E-Tron: Digitales Cockpit mit großen Bildschirmen
Innen setzt Audi auf ein vollständig digitales Cockpit (11,9 Zoll), das fließend in ein 14,5 Zoll großes Curved Display, also einen gewölbten Bildschirm übergeht und stark dem Fahrer zugeneigt ist. Die Darstellung ist gestochen scharf, vieles lässt sich selbst konfigurieren und der Besitzer kann Favoriten hinterlegen wie zum Beispiel häufige genutzte Telefonnummern oder Ziele für das Navi.
Die wichtigsten Funktionen für die Klimaautomatik sind grundsätzlich im unteren Bereich des großen Displays fest hinterlegt. Auf Wunsch lässt sich für den Beifahrerplatz ein eigenes 10,9-Zoll-Display ordern. Der Passagier dort kann dann zum Beispiel einen Film schauen. Der Clou dabei: In den Kopfstützen befinden sich Lautsprecher, so dass jeder an seinem Platz nur das hört, was ihn betrifft. Zudem sieht der Fahrer nicht, was auf dem Beifahrer-Display angezeigt wird, damit er nicht abgelenkt wird.
Leistung, Batterie, Laden, Reichweite des Audi A6 E-Tron:
Wie bereits der Q6 E-Tron basiert auch der A6 E-Tron auf der neuen Elektro-Plattform PPE (Premium Platform Electric), die Audi zusammen mit Porsche entwickelt hat. Zum Verkaufsstart gibt es beide Karosserievarianten mit zwei verschiedenen Antrieben. Zum einen als A6 E-Tron Performance mit 270 kW Leistung, Heckantrieb und maximal 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Zum anderen als S6 E-Tron mit 370 kW, Allradantrieb und maximal 240 km/h.
Der S6 E-Tron kostet als Sportback ab 99.500 Euro, als Avant mindestens 101.150 Euro. Beide Versionen werden mit einer 100 kWh fassenden Batterie ausgeliefert. Die Reichweite beim Performance-Modell soll 750 Kilometer betragen, den Verbrauch beziffert Audi mit rund 14 kWh pro 100 Kilometer. Der S6 E-Tron soll mindestens 670 Kilometer weit kommen (Verbrauch: 16 kWh/100 km). An Schnellladesäulen lädt der Wagen dank der 800-Volt-Technik mit bis zu 270 kW. Unter optimalen Bedingungen soll der Akku in 21 Minuten von zehn auf 80 Prozent Ladestand kommen.
Weitere Modelle: Was bei Audi noch geplant ist
Den A6 E-Tron wird es zu einem späteren Zeitpunkt, vermutlich Anfang nächsten Jahres, auch mit 210 kW Leistung, Heckantrieb und einer kleineren Batterie mit 83 kWh Fassungsvermögen geben. Damit sollen rund 610 Kilometer Reichweite möglich sein. Dieses Basismodell soll dem Vernehmen nach um die 63.000 Euro kosten. Darüber hinaus ist ein A6 E-Tron quattro mit 315 KW Leistung, dem großen 100 kWh-Akku, Allradantrieb und mindestens 700 Kilometer Reichweite in Planung. 2025 folgt dann als sportliches Topmodell der RS 6 E-Tron von der Neckarsulmer Tochterfirma Audi Sport GmbH. Über die Leistung ist bisher nichts bekannt, sie dürfte aber mindestens 450 bis 500 kW betragen.
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Kommentare
Jürgen Mosthaf am 31.07.2024 16:58 Uhr
Ich habe drei Glühbirnen pro Seite. Eine zum Blinken - eine zum Bremsen und eine fürs Licht. Wechseln kann man die in wenigen Minuten und kosten tun die ein paar Euro fufzig. Aber natürlich kann damit keine Milliarden verdienen.
Schon ein kleinster Fehler in der Elektrik führt bei diesem beworbenem voll elektrischen Wunderwerk zum Totalausfall. Da hilft kein ADAC mehr. Noch gibt es nicht einmal Werkstätten die das Teil richtig reparieren können. Und wenn, liegen die Stundensätze jenseits von Gut und Böse. Das sind Autos die völlig an der Realität vorbeigebaut sind. Niemand kann behaupten, dass hunderte von PS, um damit zum Golfen zu fahren, umweltfreundlich sind.
Jürgen Mosthaf