Warnungen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Schnee, Glätte und Frost: Winter-Wetter herrscht in Baden-Württemberg

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Winter hält in Baden-Württemberg Einzug. Am ersten Wochenende des Jahres 2026 gibt es vielerorts Schnee – aber auch Glätte und Frost.

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Winter zeigt sich in Baden-Württemberg von seiner rauen Seite. Doch es wird noch viel rauer, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte. Der Freitag ist noch wechselnd bis stark bewölkt, mit Schnee- oder Schneeregenschauern.

Schnee gebe es im Land weit verbreitet. Los gehe es vielerorts bereits am Freitag. In den Niederungen könnten 1 bis 2 Zentimeter Schnee fallen, auf der Schwäbischen Alb und in Oberschwaben und dem Schwarzwald seien es zwischen 2 und 5 Zentimeter Schnee.

Warnungen vor Schnee, Frost und Glätte: Das droht in Heilbronn und Hohenlohe

Der Schnee und die niedrigen Temperaturen bergen allerdings auch Gefahren. Bei Tiefstwerten zwischen minus 1 und minus 7 Grad droht Glätte. 

In ganz Baden-Württemberg bestehen deshalb Wetterwarnungen, die der DWD herausgegeben hat. Im Hohenlohekreis sowie dem Stadt- und Landkreis Heilbronn gelten zwar nur Warnungen erster Stufe, jedoch gleich mehrere davon:

  • Warnung vor leichtem Schneefall bis Freitag, 2. Januar, 21 Uhr.
  • Warnung vor Glätte bis Samstag, 3. Januar, 11 Uhr.
  • Warnung vor Frost bis Samstag, 3. Januar, 11 Uhr.
  • Warnung vor Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h bis Samstag, 3. Januar, 16 Uhr.

Gefahr für Autofahrer in Baden-Württemberg: Straßen können glatt werden

Ab Samstagabend wandern die Werte von Tag zu Tag immer tiefer in den Keller. Minus 10 Grad erwarte der DWD für die Nacht zum Sonntag. Bereits minus 15 Grad sollen es in der Nacht zum Montag werden. „Ab minus 10 Grad spricht man vom strengen Frost“, sagte der DWD-Sprecher.

Autofahrer sollten deshalb geltende Winter-Tipps bei Schnee und Glätte beachten. Auf bestimmten Bergstraßen in Baden-Württemberg gilt zudem eine Schneekettenpflicht. Der ADAC in Württemberg machte die Autofahrer darauf aufmerksam, das Anlegen von Schneeketten zu Hause im Trockenen zu üben. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben