Wetterdienst warnt vor Hitze-Sonntag in Heilbronn und Hohenlohe – dann drohen Gewitter
Heilbronn und Hohenlohe steht ein heißer Sonntag bevor, denn die Temperaturen klettern auf bis zu 35 Grad. Zum Wochenbeginn drohen Gewitter. Der Wetterdienst rät, was bei der Hitze zu beachten ist.
Der Sommer ist pünktlich zum Heilbronner Lichterfest in der Region angekommen und lockt zahlreiche Bürger ins Freie. Am Sonntag klettern die Temperaturen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) auf bis zu 35 Grad. Wann es besonders heiß wird und was zu beachten gilt.
35 Grad in Heilbronn und Hohenlohe: Wetterdienst warnt vor Hitze-Wochenende
Eine Abkühlung von den letzten Hitzetagen im Raum Heilbronn und im Hohenlohekreis ist am Wochenende nicht in Sicht. DWD-Meteorologe Thomas Schuster kündigt auf Stimme-Nachfrage sogar an: „Es wird sehr heiß.“ Auch die Gefahr von Waldbränden steigt in der Region. Und der Experte warnt: Die UV-Strahlung werde hoch.
Während am Samstag in Heilbronn und im Hohenlohekreis bereits Temperaturen von etwa 30 Grad Celsius geherrscht haben, trifft die Region am Sonntag eine Hitze-Walze. Dann, so DWD-Experte Schuster, klettern die Temperaturen auf etwa 35 Grad Celsius. Grund hierfür sei eine Luftmasse aus der Sahara, die ab dem Samstag über Heilbronn und Hohenlohe zieht.
35 Grad in Heilbronn und Hohenlohe: Hohe UV-Strahlung am Sonntag
DWD-Meteorologe Schuster sagt: „Wir befinden uns richtig im Hochsommer.“ Die Luft am Wochenende werde im Raum Heilbronn und im Hohenlohekreis trocken und nicht schwül. Zudem solle der Himmel nahezu wolkenlos bleiben.
Infolgedessen erwartet Schuster besonders am Sonntag eine hohe UV-Strahlung. „Stufe 9 bis 10 sind da möglich“, sagt er. Für hitzeempfindliche Menschen könnte das gefährlich werden, mahnt er. Denn nach nur einer Stunde im Freien drohe bereits ein Sonnenbrand.
Hitze und hohe UV-Strahlung am Wochenende: Wetterdienst gibt Verhaltenstipps
Aufgrund der Hitze und der hohen UV-Strahlung, vor allem am Sonntag, rät DWD-Experte Schuster, insbesondere zwischen 11 und 15 Uhr möglichst zu Hause zu bleiben. Wen es allerdings dennoch ins Freie zieht, solle viel trinken, Sonnenschutz tragen und sich gut eincremen.
Auch am Sonntagabend bleibt Abkühlung aus: Laut Schuster folge eine Tropennacht auf den Montag mit Temperaturen um die 20 Grad Celsius.
Wetter in Heilbronn und Hohenlohe: Gewitter am Montag möglich
„Etwas durchschnaufen kann man dann am Montag“, sagt DWD-Meteorologe Schuster. Dann rolle eine Kaltfront über den Raum Heilbronn und den Hohenlohekreis, die Schauer und Gewitter bringen könnte. „Das Wetter wird ähnlich zur vergangenen Woche.“
Sowohl am Montag als auch am Dienstag herrschen laut dem Experten im Raum Heilbronn und im Hohenlohekreis etwa 26 Grad Celsius. „Der Sommer bleibt also weiterhin bestehen“, so Schuster.