Hitze bis zu 38 Grad: Wann es diese Woche in Baden-Württemberg heiß wird
Baden-Württemberg schwitzt, die Sommer-Temperaturen klettern auf über 30 Grad. Ein Experte verrät, wann und wo es besonders heiß wird – und ob Abkühlung in Sicht ist.
Den Menschen in Baden-Württemberg stehen heiße Tage bevor. Laut der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) sollen die Temperaturen in dieser Woche auf bis zu 38 Grad am Mittwoch und am Donnerstag klettern. Wann und wo es besonders heiß wird.
Hitze-Wetter in Baden-Württemberg: „Heiß wird es überall“
Vor allem in tieferen Lagen in Baden-Württemberg und in innerstädtischen Gebieten mit vielen Straßen und Beton soll es am Mittwoch heiß werden, sagte DWD-Meteorologe Marco Puckert. Am heißesten werde es wohl zwischen Pforzheim und Karlsruhe, bis hoch nach Mannheim sowie am Oberrhein. Aber: „Heiß wird es überall“, sagte Puckert. Viele Städte, darunter Heilbronn, ergreifen Hitzeschutzmaßnahmen, um gegen die steigenden Temperaturen gewappnet zu sein.
Für den Montag rechnete der DWD mit Sonne bei meist tiefblauem Himmel und Höchstwerten von 26 Grad auf der Alb und bis zu 32 Grad entlang des Rheins. Am Dienstag soll es laut DWD im Südwesten viel Sonnenschein geben, am Oberrheingraben häufig bis zu 36 Grad.
Hitze bis zu 38 Grad in Baden-Württemberg: Leichte Abkühlung am Wochenende
Ist schon Abkühlung in Sicht? Am Donnerstag werden laut DWD in Teilen Nordbadens noch einmal bis zu 38 Grad erwartet. Auch dann sei keine schlagartige Abkühlung in Sicht, sagte Puckert mit einem vorsichtigen Blick auf die DWD-Modelle.
Zahlreiche Freibäder in der Region, etwa im Landkreis Heilbronn, bieten etwa Abkühlung vor den Hitze-Temperaturen. Und eine erste Tendenz zeigt: Richtung Wochenende könnte es zumindest etwas weniger heiß werden und vielleicht auch lokal mal Gewitter oder Regenschauer geben, so der Experte.