Überfrierende Nässe
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Glättegefahr zum Wochenstart: Wetterwarnung im Landkreis Heilbronn aktiv 

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Im Raum Heilbronn warnt der Deutsche Wetterdienst vor Glätte durch überfrierende Nässe. Autofahrer sollten in der Nacht zum Montag besonders vorsichtig sein, denn die Temperaturen können stellenweise unter den Gefrierpunkt sinken.

von dpa und Chris Petersen

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Pünktlich zum ersten Advent zeigt sich das Wetter von seiner ungemütlichen Seite. Wer einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte im Raum Heilbronn und Hohenlohe besuchen möchte, sollte den Regenschirm einpacken. Schneefall ist in den heimischen Regionen vorerst nicht zu erwarten.

Sonntag bleibt grau und nass – Schneefall nur in höheren Schwarzwald-Lagen 

Der Sonntag soll laut Deutschem Wetterdienst (DWD) überwiegend grau und zeitweise nass verlaufen. Die Schneefallgrenze sinkt im Verlauf des Tages bis zum Abend auf etwa 1000 Meter, sodass in höheren Lagen des Schwarzwalds Schneeflocken möglich sind. Dort weht zudem teils stürmischer Südwestwind.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 4 Grad am Bodensee und 7 Grad im Hohenlohekreis.

Gefahr durch überfrierende Nässe: Wetterwarnung für Raum Heilbronn

Auch in der Nacht zum Montag erwartet der DWD weiteren Regen oder Schauer. In höheren Lagen kann Schnee fallen. Wo sich gegen Morgen größere Wolkenlücken bilden, ist stellenweise Nebel möglich.

Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 3 und -1 Grad. Im Bergland kann es durch Schneematsch oder überfrierende Nässe glatt werden. Aber auch in der Nordwesthälfte Baden-Württembergs sei teils bis in tiefe Lagen, sonst oberhalb von 600 bis 800 Metern, bei leichtem Frost gebietsweise mit Glätte durch überfrierende Nässe zu rechnen.

Heißt: Auch in der Region Heilbronn ist Vorsicht geboten: Der DWD hat am Sonntagnachmittag eine amtliche Glättewarnung (Stufe 1) veröffentlicht. Sie gilt von Montag, 0 Uhr bis 10 Uhr für weite Teile des Landkreises Heilbronn sowie zahlreiche weitere Kreise in Baden-Württemberg.

Wetter in der Region Heilbronn: Trockener, aber trüber Start in die neue Woche

Der Montag beginnt vielerorts trüb: In den Niederungen dominieren Nebel und Hochnebel, während es oberhalb davon meist freundlich ist. Niederschläge werden nicht erwartet. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad im Bergland und 7 Grad in der Region Heilbronn und im Hohenlohekreis. In der Nacht droht erneut Glätte bei Tiefstwerten um den Gefrierpunkt.

Auch am Dienstag hält sich der Nebel in den Tieflagen voraussichtlich hartnäckig. Darüber zeigen sich häufig Sonne und hohe Schleierwolken. Mit bis zu 10 Grad in Südbaden bleibt es vergleichsweise mild. In der Region werden Höchsttemperaturen um 8 Grad erwartet. In der Nacht bleibt es trocken, allerdings weiterhin neblig.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben