Gewitter treffen auf Heilbronn und Hohenlohe – Wetterdienst warnt vor Starkregen
Für Heilbronn und Hohenlohe ruft der „Deutsche Wetterdienst“ am Sonntagabend eine Warnung vor starkem Gewitter aus. Auch Hagel und Sturmböen sind möglich.
Das sommerliche Wetter mit Temperaturen bis zu 31 Grad findet am Sonntagabend ein jähes Ende: Der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) hat eine amtliche Gewitterwarnung vor starken Gewittern mit Starkregen und Hagel für Teile Baden-Württembergs herausgegeben – auch für Heilbronn und den Hohenlohekreis.
Wetterwarnung für Heilbronn und Hohenlohe – starke Gewitter mit Hagel möglich
Wann die Gewitter auf Heilbronn und Hohenlohe treffen könnten? Die Warnung des DWD gilt aktuell bis 21.30 Uhr. Es muss zudem mit Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 25 l/m² pro Stunde sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 85 km/h und kleinkörnigem Hagel gerechnet werden.
Der DWD warnt vor Gefahr durch Blitzschlag, umherfliegenden Gegenständen und Aquaplaning. Wer im Freien von Blitz und Donner überrascht wird, sollte sich richtig verhalten, um eine Verletzungsgefahr zu minimieren. Für Autofahrer gilt: Das Fahrverhalten bei Gewitter unbedingt anpassen, um mögliche Unfälle zu vermeiden. Das gilt besonders auf Strecken mit Aquaplaning-Gefahr.
Unwettergefahr in Baden-Württemberg: Schauer und Gewitter in der Nacht auf Montag
Auch in der Nacht auf Montag beruhigt sich das Wetter laut DWD-Prognosen in Baden-Württemberg örtlich nicht. Es kann teils zu schauerartigem Regen und Gewittern kommen. Vor allem vom Bodensee bis zur Ostalb besteht Unwettergefahr.