Unwetterwarnung in Baden-Württemberg: Kaltfront bringt Sturmböen und Regen
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturm in ganz Baden-Württemberg. Auch in Hohenlohe und dem Raum Heilbronn müssen sich die Menschen auf eine ordentliche Menge Wind am Donnerstag einstellen.
Im Oktober befindet man sich zwar schon deutlich im Herbst, doch manchmal zeigt sich der Monat auch noch von einer angenehmen Seite, mit warmen Tagen und goldenem Licht. Nicht so in diesem Jahr. Am Donnerstag, 23. Oktober, rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Wind, Gewitter und Regen.
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: So windig soll es in Heilbronn und Hohenlohe werden
In großen Teilen Deutschland kann es sogar ziemlich heftig werden. Deshalb hat der DWD auch Warnungen herausgegeben. Betroffen ist ganz Baden-Württemberg. Im Stadt- und Landkreis Heilbronn gelten die Warnungen am Donnerstag von 9 bis 20 Uhr. Hohenlohe soll demnach ab 12 Uhr betroffen sein. Es seien Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h möglich.
Der DWD erwartet Sturmböen aus Richtung Südwesten. Ab 75 km/h fallen die Böen bereits unter Windstufe 9, erklärt DWD-Meteorologe Christian Ehmann. „Der Höhepunkt wird erst am Nachmittag erreicht“, kündigt er an. Laut dem DWD drohen herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände.
Gewitter und Sturm-Warnung: Welches Wetter erwartet Heilbronn und Hohenlohe?
Außerdem sollen neben Sturmböen auch Gewitter auftreten – jedoch „nicht im gesamten Frontbereich“. Die Gewitter seien aber nur schwer örtlich vorherzusagen. Ehmann kann allerdings Entwarnung geben: „Das werden keine Gewitter sein, die wir aus dem Sommer kennen.“ Zudem dürften die Gewitter dank der Sturmböen „zügig durchziehen“.
Wer am Wochenende auf weniger wechselhaftes Wetter hofft oder für die Freizeitgestaltung gar darauf angewiesen ist, sollte seine Pläne überdenken. Denn der DWD-Meteorologe rechnet auch am Wochenende mit Wind und immer wieder Regen. Kurz gesagt, sei das Wetter „insgesamt herbstlich“.

Stimme.de