Stundenlanger Starkregen möglich: Tief bringt Wetterwechsel für Heilbronn und Hohenlohe
Das Wetter in Heilbronn und Hohenlohe wird zur Wochenmitte deutlich ungemütlicher. Ein Tief bringt Gewitter und möglicherweise auch Starkregen.
Den Feierabend gemütlich im Biergarten ausklingen lassen oder den Urlaub für einen Besuch am See oder im Freibad nutzen? Wer solche oder ähnliche Pläne hat, sollte dafür den sonnigen Start in die Woche nutzen. Denn Mitte der Woche legt das Sommerwetter eine kurze Pause ein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Prognose für Heilbronn und Hohenlohe abgegeben – ein Wetterwechsel bahnt sich an.
Sommerwetter legt Pause ein: DWD mit Prognose für Heilbronn und Hohenlohe
Am Montag zeigt sich der Sommer nochmal von seiner schönsten Seite. In Baden-Württemberg sind bis zu 29 Grad möglich, in Heilbronn und Öhringen können Freibadgänger und Co. mit 27 beziehungsweise 26 Grad rechnen. Auch am Dienstag wird es nochmal sommerlich warm mit landesweit bis zu 32 Grad – in Heilbronn und Öhringen kratzen die Temperaturen bei 29 Grad knapp an der 30-Grad-Marke.
Doch am Mittwoch ist damit erstmal Schluss. Wie DWD-Meteorologe Thomas Schuster gegenüber der Heilbronner Stimme erklärt, sind in Heilbronn und Hohenlohe Schauer und Gewitter möglich. Diese breiten sich vom Südwesten her aus. In Heilbronn klettern die Temperaturen am Mittwoch auf 25 Grad, in Öhringen auf 24 Grad.
Wetterprognose für Heilbronn und Hohenlohe: lokal Starkregen am Donnerstag möglich
Auch am Donnerstag stehen die Wetter-Zeichen weiter auf Sommerpause. Wer draußen unterwegs ist, sollte in Heilbronn und Hohenlohe besser einen Schirm oder eine Regenjacke dabei haben. Denn ein Tief aus Frankreich sorgt dafür, dass es sehr regnerisch wird. Lokal ist auch mehrstündiger Starkregen möglich.
Genaue örtliche Prognosen seien „aktuell jedoch noch unsicher“, so Schuster. Denn es sei noch nicht genau abzusehen, wohin das Tief ziehe – und das bestimme, wo mehr oder weniger Regen falle. Für Heilbronn und Hohenlohe sagt der DWD frische 22 Grad voraus. In Baden-Württemberg steigen die Temperaturen auf maximal 25 Grad.
Doch Sommer-Fans haben Grund zur Hoffnung. Ab Freitag soll es in Heilbronn bei einem Sonne-Wolken-Mix trocken bleiben. „Dann sind wieder 25 bis 28 Grad möglich“, sagt DWD-Meteorologe Schuster. Perfekte Wetterbedingungen also, um eine der zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in der Region zu erkunden.