Wetter
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Warnung vor Glätte und Sturmböen für Raum Heilbronn – Unfällen wegen Neuschnee

  
Erfolgreich kopiert!

Der Wetterdienst warnt in Baden-Württemberg vor Glätte und Sturmböen. Unfälle bleiben zeitweise aus, dafür gibt es Bedenken, ob der Wind das Faschingsfinale am Rosenmontag beeinträchtigen könnte.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Für Teile Baden-Württembergs wird am Montag, 16. Februar, vor Glätte gewarnt. Davon betroffen sind laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) auch der Raum Heilbronn. Die Warnungen gelten demnach bis 8 Uhr. Am Montagmorgen werden der Polizei zunächst keine Unfälle gemeldet, so ein Polizeisprecher.

Dafür seien es am Abend zuvor zwischen 21 Uhr und Mitternacht zwölf Unfälle im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums gewesen, das sich über den Hohenlohekreis, Stadt- und Landkreis Heilbronn, den Main-Tauber-Kreis sowie den Neckar-Odenwald-Kreis erstreckt.

Warnung vor Glätte: Unfälle im Raum Heilbronn wegen Neuschnee

Bei den Unfällen entstand überwiegend Sachschaden und „keine bedeutenden Verletzungen“. Gekracht habe es überall im Zuständigkeitsbereich der Polizei Heilbronn – von Niederstetten bis zur Stadt Heilbronn. Dennoch: „Für die Wetterverhältnisse eigentlich wenig“, resümiert der Beamte. Schließlich fiel am Abend – gerade in höheren Lagen wie den Löwensteiner Bergen – einiges an Neuschnee.

Sturmböen-Warnung in Baden-Württemberg zum Faschingsfinale am Rosenmontag

Doch nicht nur vor Glätte warnt der Wetterdienst: Wind- und teilweise sogar Sturmböen werden vorhergesagt. Im Raum Heilbronn werden Böen mit bis zu 60 Stundenkilometer erwartet. Südlich von Stuttgart können die Sturmböen sogar Geschwindigkeiten von um die 75 km/h erreichen. Bereits am Freitag hatte ein DWD-Meteorologe gegenüber der Stimme mit dieser Entwicklung gerechnet und sich betroffen wegen des Faschingsfinales gezeigt. 

Zum Rosenmontag stehen noch einige Highlights der Fasching-Saison im Raum Heilbronn an. Umzüge ziehen am Montag noch durch Erlenbach-Binswangen, Assamstadt, Schwaigern-Niederhofen, Bad Rappenau-Obergimpern und Haßmersheim. Auch am Dienstag feiern die Narren nochmal in Forchtenberg, Brackenheim-Stockheim, Hüffenhardt und Gundelsheim.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben