„Für Faschingsumzüge unglücklich“ – Wetter-Experte rechnet mit Schnee und Gewitter
Die Narrenzeit neigt sich dem Ende, doch am Wochenende und am Rosenmontag stehen noch einige Faschingsumzüge an. Ein Wetter-Experte gibt Ausblick auf Regen und Schnee sowie Gewitter und Sturm.
Am Wochenende nach dem Schmutzigen Donnerstag geht der Fasching im Raum Heilbronn in die heiße, finale Phase. Für die Umzüge und Events wie den Öhringer Pferdemarkt drücken viele Besucher die Daumen für beständiges Wetter. Ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes erklärt, wie groß die Chancen auf Regen, Schnee oder gar Gewitter sind.
Faschingsumzüge und Valentinstag: Wie viel Schnee fällt im Raum Heilbronn?
Der Samstag – Valentinstag – soll laut dem DWD-Meteorologen Kai-Uwe Nerding mit Regen beginnen. Doch dabei wird es wohl nicht bleiben. Über den Tag fallen demnach die Temperaturen bis am Abend um die 1 Grad in der Region Heilbronn erreicht werden. Dazu kommt Schnee, der allerdings für Hohenlohe und Heilbronn „leider nicht so üppig ausfallen“ wird, so der Meteorloge. Auf einer Höhe von 500 Meter über dem Meeresspiegel geht der Regen im Raum Heilbronn ab 16 oder 17 Uhr in Flocken über. In niedrigeren Lagen soll es dann zwischen 19 und 20 Uhr soweit sein.
Doch lange hält der Schneefall nicht an. Nur bis Mitternacht rechnet Nerding mit Flocken, danach sagt er eine niederschlagsfreie Zeit voraus. Damit soll am Samstag nur rund ein Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. „Keine große Pracht“, muss der Wetter-Experte Schnee-Liebhaber enttäuschen.
Glätte und Neuschnee im Raum Heilbronn: Wann Autofahrer vorsichtig sein sollten
Am Sonntag, 15. Februar, zeigt sich das Winter-Wetter dann zunächst von seiner unschönen Seite. In der Nacht werden wohl minus 2 Grad Celsius erreicht – „verbunden mit Glätte“. Laut Nerding soll es auch überfrierende Nässe im Raum Heilbronn geben können. Wo der Schnee am Abend noch schmilzt, kann es demnach glatt werden. Autofahrer sollten am Sonntagmorgen also vorsichtig sein und einige Winter-Tipps beachten.
Insgesamt bezeichnet der DWD-Meteorologe den Sonntag als freundlicher – mit Höchstwerten von vier Grad in der Region Heilbronn. Also optimal für die Faschingsumzüge in Bad Wimpfen, Eppingen, Massenbachhausen und Bühlertann. Am Abend sollen allerdings wieder dichtere Wolken aufziehen, „die eine Schneefront ankündigen“. In kurzer Zeit kann es laut Nerding zu einigem Schneefall kommen – die Front ziehe aber schnell wieder ab. Ein bis drei Zentimeter Neuschnee seien möglich. „Wenn es schnell schneit sind im Verkehr 3 Zentimeter Schnee auch viel“, so der Meteorologe.
Sturm und Gewitter am Rosenmontag? „Für Faschingsumzüge durchaus unglücklich“
Doch vom Schnee soll wohl nicht viel übrig bleiben, obwohl für die Nacht auf Montag Temperaturen um den Gefrierpunkt angesagt sind. „Ich befürchte fast, am Montag wird vom Schnee nichts zu sehen sein“, sagt der Wetter-Experte gegenüber der Heilbronner Stimme und erklärt das mit Höchsttemperaturen von 8 Grad am Montag.
Auch neuer Schnee soll am Rosenmontag im Raum Heilbronn und Hohenlohe unwahrscheinlich sein, denn die Schneefallgrenze liege bei rund 600 Metern. Wenn sich Narren jetzt aber über perfekte Bedingungen für den Faschingshöhepunkt freuen, müssen sie leider enttäuscht werden. Nicht nur „wiederholte Schauer“ soll es laut den DWD-Prognosen am Montag geben, sogar Gewitter seien möglich. Diese treten teilweise in Verbindung mit Sturmböen auf. „Das ist für Faschingsumzüge durchaus unglücklich“, muss Nerding zugeben.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare