Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.
zum Login
Erneute Gewitter-Warnung für Heilbronn und Hohenlohe – Wetter-Experte erwartet Starkregen
Erfolgreich kopiert!
Für Sonntag gibt der Wetterdienst erneut eine Gewitter-Warnung heraus. Der Raum Heilbronn und Hohenlohe können von Starkregen betroffen sein. Es könnte „unwetterartig“ werden.
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Glomex, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Externer Inhalt
Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.
Haigern Live bei Talheim hat das Wetter am Samstag bereits einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Festival startet wegen Unwetterwarnungen später als eigentlich geplant. Nun hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch für Sonntag Warnungen vor starkem Gewitter mit Starkregen veröffentlicht.
Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen in Heilbronn und Hohenlohe
Der zuständige Meteorologe Clemens Steiner hatte bereits angekündigt, dass „derselbe Tanz“ droht wie am Samstag. Das heißt, auch am Sonntag droht heftiger Starkregen mit um die 25 Liter Regenwasser pro Stunde. Die Befürchtung des Wetter-Experten, dass es erneut „unwetterartig“ werden kann, hat sich nun bestätigt.
Erneut Starkregen möglich – wächst die Gefahr für Hochwasser?
Obwohl im Juli immer wieder vor Starkregen gewarnt wurde, gibt es laut Steiner noch keine Gefahr für Hochwasser – weder am Neckar, noch anderswo in Baden-Württemberg. Schließlich habe es zuvor eine länger Phase überhaupt nicht geregnet. Auch jetzt war der Regen nicht flächendeckend. „Mit Hochwasser haben wir noch keine Probleme“, gibt der Meteorologe Entwarnung.
Zunächst bis 16:30 Uhr warnt der Wetterdienst in großen Teilen Baden-Württembergs vor starkem Gewitter – auch im Raum Heilbronn sowie in Hohenlohe. An anderen Orten kann zusätzlich noch Dauerregen hinzukommen. Die Warnungen werden ungefähr stündlich aktualisiert. Das Gewitter kann neben Starkregen laut den Warnungen auch Hagel und Sturmböen mit sich bringen.
Größere Hagelkörner brachte ein Unwetter am Sonntagnachmittag über Heilbronn.
Foto: Tobias Wieland
Hoffnung trotz Gewitter-Warnung: „Unwetter-Risiko ein bisschen niedriger“
„Man muss ständig auf die Warnkarte schauen“, rät Steiner all jenen, die genau auf das Wetter vorbereitet sein wollen. Denn grundsätzlich lassen sich Gewitter nur schwer vorhersagen.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings laut Steiner: „Das Unwetterrisiko ist vielleicht ein bisschen niedriger.“ Außerdem müssen sich die Menschen in der Region Heilbronn nicht um Blitzeinschlägen oder Sturm sorgen. Die Blitzaktivität sei auch am Sonntag niedrig.
Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.
Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.