Gewitterlage setzt sich fest: Turbulente Wetterwoche im Raum Heilbronn erwartet
Auf die Region Heilbronn und Hohenlohe rollen bereits die nächsten Gewitter zu. Auch die anstehende Woche wird mit Blick auf das Wetter turbulent. Ein Meteorologe kündigt bereits den ungemütlichsten Tag an.
Dicke Regenwolken sind am Montagnachmittag über Heilbronn gezogen und haben einige Liter Niederschlag hinterlassen. Auch Blitz und Donner waren zu vernehmen. Nach dem schwül-heißen Wochenende hatte die durchziehende Kaltfront für ein wenig Abkühlung in den Abendstunden gesorgt. Doch Ruhe kehrt gewiss nicht ein – in den kommenden Tagen bleibt es turbulent, wie ein Wetterexperte gegenüber der Heilbronner Stimme verrät.
Starkregen und Gewitter in Heilbronn: Ungemütliche Wetterwoche steht bevor
Während sich die Unwetterlage am Montagabend weitestgehend im Land- und Stadtkreis beruhigt hatte, drohen am Dienstag schon wieder die nächsten Gewitter. Zwar bleibt es in der ersten Tageshälfte überwiegend freundlich mit einzelnen Quellwolken – doch zum Nachmittag ziehen schon wieder die nächsten dunklen Wolken auf. Kai-Uwe Nerding, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) erklärt: „Die nach Süden abgezogene Kaltfront kommt dann wieder als Warmfront zurück“.
Das Wetter „schwappt“ also um – ab 17 Uhr drohen in der Region Heilbronn und Hohenlohe erneut Gewitter und starke Schauer. Von einer Unwetterlage spricht der Meteorologe jedoch nicht. „Ich rechne auch aktuell nicht damit, dass es Hagel geben wird“, erklärt Nerding.
Trotz der durchgezogenen Kaltfront werden am Dienstag Höchstwerte von 23 bis 24 Grad in Heilbronn erwartet. Nerding kann jedoch beruhigen: „Die Schwüle ist dann passé“. Stattdessen bleibe es angenehm und freundlich – zumindest bis zum späten Nachmittag eben.
Ungemütlichster Tag der Wetterwoche: Viel Regen und Gewitter am Mittwoch in Heilbronn
Ab dann wird es wieder zunehmend ungemütlich in Baden-Württemberg. Den Mittwoch zeichnet der DWD-Meteorologe aus Wettersicht als „unschönsten Tag der Woche“ aus. Bei 23 bis 24 Grad wird es „feucht und dampfig“ – die Sonne lässt sich wohl kaum blicken.
Der gesamte Tag soll vor allem stark bewölkt werden – durchziehende Schauer bringen einiges an Niederschlag. Hin und wieder kann es auch mal rumpeln. Schwerpunktmäßig erwischen die Gewitter die Region Heilbronn allerdings zwischen 14 und 18 Uhr, wie der DWD-Meteorologe mit Blick auf die aktuellen Wettermodelle vorhersagt.
Turbulente Wetterwoche im Raum Heilbronn steht bevor
Erst zum Donnerstag hin scheint sich die Wetterlage etwas zu beruhigen. Laut Nerding bleibt es dann „überwiegend niederschlagsfrei“, mitunter sogar freundlich. Temperaturen zwischen 19 und 22 Grad werden dann erwartet. Erst am Freitag soll es schließlich mit 24 bis 25 Grad im Raum Heilbronn wieder wärmer werden.
Allerdings frischt auch der Wind auf – und bringt aus dem Westen wieder einiges an Feuchtigkeit mit, wodurch die Gefahr für Schauer und Gewitter erneut steigt.