Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Schwerverletzter Spieler des VfR Heilbronn – so verläuft sein Heilungsprozess

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Vor achteinhalb Monaten reißt sich Clemens Schlimgen in einem Pflichtspiel die linke Achillessehne. Seinem VfR Heilbronn hilft er nun vorerst hinter den Kulissen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Achteinhalb Monate ist es her, als er sich eine der schwerwiegendsten Sportverletzungen überhaupt zuzieht. In der 42. Minute der Fußball-Landesliga-Partie seines VfR Heilbronn gegen die SG Sindringen/Ernsbach hört Clemens Schlimgen einen lauten Knall. Dass den seine linke Achillessehne verursacht, realisiert er zunächst nicht, denkt vielmehr „voller Adrenalin“ an einen Pressschlag im Zweikampf. Bis der Schmerz einsetzt und ihn zu Boden wirft. Für den 27-Jährigen beginnt die Leidenszeit.

Die Achillessehne reißt sich Clemens Schlimgen allerdings ohne Fremdeinwirkung. Er wird mit dem Rettungswagen abgeholt und vier Tage nach dem Spiel in der Klinik Markgröningen operiert. Für die Verantwortlichen des VfR Heilbronn um Klubchef Onur Celik wiegt der Ausfall ihres „Mittelfeldstrategen“ schwer, auch wenn die Schwarzweißen letztlich über den Relegationsumweg den Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg meistern. Weil Schlimgen im Team als Führungsspieler gilt. Und als „außergewöhnlich“.

Clemens Schlimgen ist mit dem VfR Heilbronn bereits vier Mal aufgestiegen.
Clemens Schlimgen ist mit dem VfR Heilbronn bereits vier Mal aufgestiegen.  Foto: Altinkaya, Adnan

Mittelfeldstratege wird in dieser Saison nicht für den VfR Heilbronn spielen

Denn vom damaligen Oberligisten SGV Freiberg wechselt Clemens Schlimgen 2019 zum VfR Heilbronn in die Kreisliga B. Sein Antrieb: „Ich habe fest an die angekündigten Erfolge geglaubt und bin heute sehr dankbar, Teil davon zu sein.“ Obwohl noch in der Reha, macht sein Heilungsprozess Fortschritte: „Es läuft nach Plan.“ Allerdings wisse er durch die Arbeit mit Physio Jürgen Siegele in Großbottwar (hält auch die Bayern-Stars Serge Gnabry und Joshua Kimmich fit), dass stets Rückschläge erfolgen können.

 „Ich habe fest an die angekündigten Erfolge geglaubt und bin heute sehr dankbar, Teil davon zu sein.“

Clemens Schlimgen

Demzufolge setzt sich Clemens Schlimgen auch kein Rückkehr-Datum. Und sich selbst schon gar nicht unter Druck, da er einen Einsatz für den VfR Heilbronn in der laufenden Saison sofort von der Hand weist. Aber mehr noch: „Ich kann heute nicht sagen, ob ich jemals wieder auf dem Platz stehen werde.“ Hinter den Kulissen seines „Herzensklub“ werkelt er jedoch munter weiter. Als Marketing-Experte sagt Schlimgen: „Ich helfe im Hintergrund, den VfR noch professioneller zu strukturieren.“ 

Testspiele des VfR Heilbronn bis zum Türkei-Trainingslager

  • Samstag, 1. Februar, 14.30 Uhr: FV Löchgau (A)
  • Samstag, 8. Februar, 14.30 Uhr: FC Astoria Walldorf II (A)
  • Sonntag, 9. Februar, 14 Uhr: FSV Hollenbach (H)
  • Dienstag, 11. Februar, 19 Uhr: SV Massenbachhausen (A)
  • Samstag, 15. Februar, 14.30 Uhr: FC Bammental (H)
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben