Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Lesezeichen setzen Merken

VfR Heilbronn verkündet Spieler-Rückkehr – „Fühle mich fast wie ein Neuzugang“

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Vor knapp einem Jahr zieht sich Philip Markovic einen Kreuzbandriss im Knie zu. Jetzt steigt der Mittelfeldspieler beim VfR Heilbronn wieder voll ins Training ein.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Als er das Trikot des VfR Heilbronn zum letzten Mal trägt, spielt der Verein noch in der Landesliga. Und hat die gesamte Rückrunde vor der Brust, an deren Ende der Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga Württemberg stehen wird. Fast ein Jahr nach seinem tragischen Testspiel-Einsatz kehrt der 21-jährige Mittelfeldspieler Philip Markovic nun ins Team zurück. Wegen seiner langen Abwesenheit etwas nervös – denn: „Ich fühle mich fast wie ein Neuzugang, obwohl ich schon seit Herbst 2023 im Kader stehe.“

In einem Testspiel des VfR Heilbronn zur Vorbereitung auf die Landesliga-Rückrunde am 27. Januar 2024 fällt Philip Markovic ohne Fremdeinwirkung auf sein rechtes Knie und muss unter großen Schmerzen ausgewechselt werden. Für die vom Regionalligisten SGV Freiberg zum VfR Heilbronn gewechselte Nachwuchshoffnung ist die Diagnose ein Schock: Riss des vorderen Kreuzbands. Heute sagt er: „Diese Verletzung wünscht man keinem – zu meinem Glück bin ich aber von den besten Ärzten operiert worden.“

Philip Markovic kehrt nach einem harten Verletzungsjahr ins Mannschaftstraining des VfR Heilbronn zurück.
Philip Markovic kehrt nach einem harten Verletzungsjahr ins Mannschaftstraining des VfR Heilbronn zurück.  Foto: Altinkaya, Adnan

Für den VfR Heilbronn ist Mittelfeldspieler Markovic ein „bereicherndes Element“

Nach überstandener OP beginnt für Philip Markovic die monatelange Rehabilitation. Mit mehrstündigem Aufbautraining – täglich. Für den Kroaten ist die körperliche Arbeit zur vollständigen Genesung aber nicht die größte Herausforderung: „Ich musste die Angst im Kopf wegtrainieren.“ Diese Hürde habe er mittlerweile gemeistert. Mit der Folge, dass sein „mentaler Zustand stärker denn je zuvor“ sei. Teammanager Zdenko Juric freut das: „Philip ist für den VfR Heilbronn ein bereicherndes Element.“

„Ich musste die Angst im Kopf wegtrainieren.“

Philip Markovic

Beim VfR Heilbronn findet Philip Markovic eine Mannschaft vor, die ihm aufgrund des großen Umbruchs im Kader weitestgehend fremd ist. Aber das stellt für ihn kein Problem dar: „Ich bin jemand, der sich leicht integrieren lässt und flexibel eingesetzt werden kann.“ Auf seine Rückkehr zum Trainingsauftakt am 27. Januar freut er sich, aber vor allem auf seine Teamkollegen und Trainer Markus Lang: „Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Rückrunde hinlegen werden.“

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben