VfB Stuttgart: Kapitän gesperrt – die Anton-Alternativen gegen Borussia Dortmund
Der VfB Stuttgart muss beim Topspiel bei Borussia Dortmund auf Kapitän und Abwehrchef Waldemar Anton verzichten. Der Nationalspieler ist gelbgesperrt. Doch welche Alternativen hat der VfB?

Beim Unentschieden gegen den 1. FC Heidenheim kassierte Waldemar Anton seine fünfte Gelbe Karte und fehlt dem VfB Stuttgart damit im Topspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr, live im TV und Stream). Trainer Sebastian Hoeneß will sich im Vorfeld zur Partie nicht zu tief in die Karten schauen lassen, sieht aber Optionen im Kader.
Der VfB Stuttgart muss nicht nur auf Anton verzichten, sondern auch auf einige andere Spieler, die verletzt oder krank sind. Doch was ist die Anton-Alternative gegen den BVB in der Stuttgarter Abwehr?
VfB Stuttgart sucht Anton-Ersatz gegen Borussia Dortmund: Eine Frage der Taktik und des Personals
"Richtig viele Optionen haben wir ja nicht", gibt VfB-Trainer Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz zu. Immerhin gibt es aber "ein paar". Die erste Frage, die sich Hoeneß nach seinem einjährigen Jubiläum beim VfB Stuttgart stellen wird, ist die Frage nach dem Spielsystem. "Du machst dir immer Gedanken über Personal und Taktik. Spielst du mit einer Dreierkette oder in einer Viererkette", so Hoeneß auf der Pressekonferenz zum Spieltag. Bei den Innenverteidigern wird es allerdings eng.
Neben Abwehrchef Waldemar Anton (Gelbsperre), fehlt auch Anthony Rouault (Kieferbruch) und der Langzeitverletzte Ex-BVB-Spieler Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss), der zur Vorbereitung wieder fit werden könnte. Gegen Borussia Dortmund hilft das wenig.
Anton-Alternativen gegen Borussia Dortmund: Diese Spieler stehen dem VfB Stuttgart zur Verfügung
Die Alternativen im Kader halten sich in Grenzen, zumindest die gelernten Innenverteidiger. Der Schweizer U21-Nationalspieler Leonidas Stergiou kommt in neun Bundesligaspielen auf 147 Einsatzminuten, mit dem Japaner Hiroki Ito steht zumindest ein Stammspieler zur Verfügung. Eine Umstellung auf die Dreierkette würde das Innenverteidiger-Problem des VfB Stuttgart etwas lösen. "Wir haben andere Spieler, die auf der Position nicht zu oft gespielt haben, aber eine Alternative sind", gibt Hoeneß noch eine Option bekannt.
Dazu würde unter anderem Atakan Karazor zählen, der den gesperrten Anton nicht nur als Kapitän vertreten kann, sondern auch aus dem defensiven Mittelfeld in die Innenverteidigung rutschen könnte. So wäre Karazor die Anton-Alternative beim VfB Stuttgart in jeglicher Hinsicht. Zumal der 27-Jährige dort schon das ein oder andere Mal für die Schwaben im Einsatz war. Eine weitere Option könnte auch Pascal Stenzel sein, der die Position ebenso bekleiden kann.
Wahrscheinlich erscheint Karazor neben Ito in einer Viererkette, um die spielstarke BVB-Offensive in den Griff zu bekommen. Ansonsten wäre die Kombination aus Josha Vagnoman, Karazor und Ito auch eine mögliche Dreierkette. Aber: Wie die Aufstellung des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund aussehen wird, bleibt offen. "Zu viel kann ich noch nicht dazu sagen", so Hoeneß.


Stimme.de