Vor BVB-Spiel: Krankheitswelle beim VfB Stuttgart? Trainer Hoeneß spricht über Ausfälle
Vor dem wichtigen Spiel des VfB Stuttgart bei Borussia Dortmund hat Trainer Sebastian Hoeneß mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Mehrere Spieler haben sich in der Woche krank gemeldet.

Für den VfB Stuttgart ist das Spiel bei Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr, live im TV und Stream) von großer Bedeutung: Es geht um den dritten Tabellenplatz und darum, der Champions League-Teilnahme ein Stück näher zu kommen. Ein "schönes Topspiel in Dortmund", wie VfB-Trainer Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärte. Doch personell sieht es beim VfB gar nicht so gut aus.
Neben den Langzeitverletzten zieht wohl eine Krankheitswelle Kreise durch den Kader des VfB Stuttgart.
Krankheitswelle beim VfB Stuttgart? Immer mehr Ausfälle vor BVB-Spiel
Nikolas Nartey, Dan-Axel Zagadou und Anthony Rouault fallen ohnehin aus. Hinzu kommt Kapitän Waldemar Anton, der beim 3:3 gegen den 1. FC Heidenheim seine fünfte Gelbe Karte kassierte und nun für das Topspiel gesperrt ist. Doch die Ausfälle mehren sich. Fabian Bredlow hatte sich krank gemeldet und war am Donnerstag erstmals wieder im Mannschaftstraining. Dafür fällt aber Roberto Massimo aus. Auch Silas Katompa Mvumpa ist nun krank. "Er konnte nicht trainieren und ist von den Ärzten nach Hause geschickt worden", erklärt VfB-Trainer Hoeneß. "Morgen wissen wir mehr."
Einigermaßen gute Nachrichten gibt es von Pascal Stenzel, der sich am Osterwochenende einen Mittelhandbruch zuzog. "Er hat mit Schiene trainiert. Wir sind optimistisch, dass das funktioniert", so Hoeneß.
Borussia Dortmund gegen VfB Stuttgart: Hoeneß muss Ausfälle kompensieren
Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund am Samstagabend wächst das Lazarett des VfB Stuttgart weiter. "Richtig viele Optionen gibt es ja nicht, auch wenn wir ein paar haben. Du machst dir immer Gedanken über Taktik und Personal, ob Dreier- oder Viererkette", gibt Hoeneß einen kleinen Einblick, ohne konkreter zu werden.
"Egal wer auf dem Platz steht und egal in welcher Grundformation wir spielen, wir freuen uns auf das Spiel", so der Trainer des VfB Stuttgart.