Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

"Wollen etwas starten" – VfB-Trainer Hoeneß blickt auf "schweres Spiel" in Bochum

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart spielt am 28. Spieltag beim VfL Bochum. Beide Teams haben viel zu verlieren, brauchen die Punkte. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß erwartet ein intensives und hitziges Spiel.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Nach dem Pokal-Halbfinale ist vor dem Bundesliga-Spieltag. Der VfB Stuttgart muss am Samstag um 15.30 Uhr beim VfL Bochum ran. Das Spiel beim Tabellenletzten ist der Auftakt in ein vermeintlich "leichtes" Restprogramm in der Liga. Sieben Spiele sind es noch, fünf davon spielt der VfB gegen Teams, die in der Tabelle hinter den Schwaben stehen.

Doch leicht wird es in Bochum nicht, weiß Trainer Sebastian Hoeneß. In der Hinrunde setzte sich der VfB Stuttgart noch mit 2:0 durch – in der MHP-Arena. Das letzte Auswärtsspiel, am 18. Spieltag der Vizemeister-Saison, ging jedoch 0:1 verloren. Und für den VfL Bochum geht es immerhin um wichtige Punkte im Abstiegskampf. 

Abstiegskampf gegen Europa-Chance: VfB Stuttgart will beim VfL Bochum "etwas starten"

Der Tabellenvorletzte hat zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und fünf auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Dort verweilen aktuell der 1. FC Heidenheim und der FC St. Pauli, beides ebenso kommende Gegner des VfB Stuttgart. "In den letzten Wochen und Monaten, als es schon recht aussichtslos aussah, unter Dieter Hecking haben sie sich in die Position gebracht, dass sie davon träumen können, doch noch ein Jahr Bundesliga zu spielen", erklärt VfB-Trainer Sebastian Hoeneß. 


Der VfL Bochum gewann im eigenen Stadion bereits gegen Borussia Dortmund, drehte auch beim FC Bayern München die Partie und gewann 3:2. Zuletzt gab es zwei Niederlagen gegen Eintracht Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen (jeweils 1:3), wie beim VfB Stuttgart auch. "Sie sind im Abstiegskampf. Für sie geht es um alles", sagt Hoeneß, der vor zwei Jahren in einer ähnlich Position mit dem VfB war. 

"In Bochum ist es schwer. Die Heimstärke hält sie dann auch in der Liga", so der VfB-Trainer. Aber: Auch für den VfB Stuttgart geht es um etwas. Darum, den Schwung aus dem Sieg im Pokalhalbfinale mitzunehmen. Und auch um die Europapokal-Teilnahme in der kommenden Saison. Hoeneß: "Es geht auch darum, etwas zu starten. Insbesondere ergebnistechnisch. Ich gehe davon aus, dass es ein intensives, hitziges Spiel wird."

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben