Nominierung für Länderspiele: Völler sieht "einige" VfB-Spieler im DFB-Trikot
Im März stehen für das DFB-Team die Härtetests vor der EM 2024 gegen Frankreich und die Niederlande an. Geht es nach Rudi Völler haben einige Spieler des VfB Stuttgart gute Chancen auf eine Nominierung.

Es waren kleine Aussagen mit großer Wirkung. In der Halbzeitpause des DFB-Pokalspiels Bayer Leverkusen gegen VfB Stuttgart steht Rudi Völler in der ARD Rede und Antwort. Klar, dass es nicht nur um die Partie ging, die der VfB in letzter Minute 2:3 verlor. Als Sportlicher Leiter der A-Nationalmannschaft wurde Völler auch auf die Spieler des VfB Stuttgart und eine mögliche Berufung in die DFB-Elf angesprochen.
Die Aussagen von Völler sorgen für Aufsehen. Für viele VfB-Fans ist schon lange klar, dass Spieler wie Waldemar Anton oder Deniz Undav in die Nationalmannschaft gehören. Letzterer hat von Bundestrainer Julian Nagelsmann wohl auch schon ein Versprechen erhalten. Doch wenn es nach Völler geht, haben noch weitere Spieler die Chance auf Länderspieleinsätze und vielleicht sogar auf die Heim-EM 2024.
Nominierung für Länderspiele im März: Völler-Aussage macht VfB-Stars Hoffnung
Angesprochen auf Deniz Undav, sagte Völler in der "ARD" beim DFB-Pokalspiel: "Dass er bei Julian Nagelsmann auf dem Zettel ist, kann ich hier sicher verraten." Dann gab es noch ein Sonderlob für den Stürmer des VfB Stuttgart, der in den letzten beiden Bundesliga-Partien vier Treffer erzielte (drei gegen Leipzig, einen gegen Freiburg): "Er ist ein Schlitzohr und natürlich ein richtig guter Spieler."
Doch es gibt weitere VfB-Stars, die sich Hoffnungen auf einen Einsatz in der Nationalmannschaft machen dürfen. "Da werden einige bei den nächsten Länderspielen dabei sein, sagt mir mein Gefühl", so Völler. Als Sportlicher Leiter wird er wohl eng mit Bundestrainer Nagelsmann im Austausch stehen.
VfB-Spieler bei der Nationalmannschaft: Diese Spieler könnten im März für Deutschland spielen
Mit Chris Führich, der gegen Bayer Leverkusen das zwischenzeitliche 2:1 für den VfB erzielte, und Josha Vangoman haben bereits zwei Spieler Luft in der Nationalmannschaft geschnuppert. Gut möglich, dass sie zu weiteren Einsätzen kommen. Auch Waldemar Anton, der das 1:0 erzielte und auch sonst ein starkes Spiel für die Schwaben machte, ist ein Kandidat für die DFB-Elf. Und Maximilian Mittelstädt ist auf einer Problemstelle im DFB-Team eine gute Option.
Angelo Stiller und Jamie Leweling kamen bereits in der U21 zum Einsatz. Deniz Undav hingegen hat bisher noch keine Chance im DFB-Trikot erhalten, entschied sich aber Anfang Dezember für Deutschland und damit gegen die Türkei, aus der seine Eltern stammen.
Dass Spieler des VfB Stuttgart bei den Länderspielen gegen Frankreich (23.3.) und die Niederlande (26.3.) dabei sind, gilt als wahrscheinlich, nicht zuletzt wegen den Aussagen von Rudi Völler im Rahmen des DFB-Pokalspiels. Die Frage scheint nur zu sein: Wie viele VfB-Stars nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann?