VfB Stuttgart im Pech: Stergiou fehlt verletzt – Einsatzversprechen für Jeltsch
Vor dem Spiel gegen den FC Bayern München gibt es beim VfB Stuttgart einen weiteren verletzten Spieler: Leonidas Stergiou fällt aus. Ein Einsatzversprechen bekommt hingegen Finn Jeltsch.
Der VfB Stuttgart empfängt am Freitagabend den FC Bayern München – und muss dabei auf einen der Durchstarter in den vergangenen Wochen verzichten. Leonidas Stergiou fällt aus. Dafür bekommt sowohl Winter-Neuzugang Finn Jeltsch ein Einsatzversprechen von Sebastian Hoeneß als auch Josha Vagnoman.
Nach den letzten Auftritten von Vagnoman dürften VfB-Fans auf dem Weg ins Stadion, der durch die Baustellen etwas länger dauern könnte, durchaus über den Einsatz diskutieren. Ein Update zu El Bilal Touré und Ameen Al-Dakhil gibt es ebenfalls. Bei beiden ist eine Rückkehr für das Bayern-Spiel ausgeschlossen. Ein baldiges Comeback ist möglich.
Stergiou fehlt dem VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München – Vagnoman als Ersatz
Leonidas Stergiou spielte beim VfB Stuttgart in den letzten Spiel auf der rechten Abwehrseite und konnte dort meist überzeugen. Zwar sagt Trainer Sebastian Hoeneß, dass Josha Vagnoman "ein sehr wichtiger Spieler" ist, aber: Stergiou schien ihm den Rang abgelaufen zu haben. Nun fehlt der Schweizer dem VfB Stuttgart gegen den FC Bayern.
Eine Fersenverletzung zwingt Stergiou zur Pause. "Er hatte einen Trainingsversuch, aber hat ihn abgebrochen", so Hoeneß am Donnerstag. Nun bekommt Vagnoman seine Chance. Hoeneß: "Josha wird morgen spielen, dadurch dass Leo ausfällt." Nachdem Vagnoman viele Spiele bestritten hatte, wirkte er bei seinen letzten Auftritten fahrlässig und platt. Die Pause könnte ihm gut getan haben. Hoeneß über Vagnoman: "Ich habe sehr großes Vertrauen in Josha."
Neuzugang Jeltsch wieder in der VfB-Startelf? Das sagt Trainer Hoeneß
Dieses Vertrauen hat der VfB-Trainer auch in einen anderen Spieler: Finn Jeltsch! Der junge Winter-Neuzugang vom 1. FC Nürnberg konnte bei seinem Startelf-Debüt überzeugen und darf nun auch gegen den FC Bayern München ran. "Er hat gut gespielt und wieder gut trainiert", begründet Hoeneß die Entscheidung. "Deshalb kann man schwer mit Finn rechnen, auf welcher Position auch immer."
Jeltsch kam Anfang Februar zum VfB Stuttgart und durfte beim 1:1 am vergangenen Wochenende gegen die TSG Hoffenheim von Beginn an starten. Noch nicht ganz reicht es für Abwehr-Kollege Ameen Al-Dakhil, der nach seiner Verletzung nicht wieder fit ist. Aber: "Ameen hat große Teile des Trainings mitgemacht. Nächste Woche ist er wieder dabei", so Hoeneß.
Und es gibt eine weitere gute Nachricht für die Fans des VfB Stuttgart: El Bilal Touré könnte wohl bald ein Comeback feiern. "Elbi wird nächste Woche große Teile mit der Mannschaft machen. Das ging erfreulicherweise sehr schnell", sagt Hoeneß über den Stürmer, den der VfB von Atalanta Bergamo ausgeliehen hat. Für 18 Millionen Euro sollen die Schwaben eine Kaufoption besitzen, dafür muss El Bilal wohl noch einiges an Leistung bringen.