Lange Verletztenliste beim VfB Stuttgart – diese Spieler fehlen dem Vizemeister
Der letzte Block des Jahres startet – und der VfB Stuttgart muss viele Verletzte ersetzen. Die Liste von Trainer Sebastian Hoeneß ist lange. Diese Spieler fallen beim VfB aus.
Die Liste ist lang. Die Verletzten sind namhaft. Der VfB Stuttgart startet am Samstag gegen den VfL Bochum in den letzten Block des Jahres. Vier Bundesliga-Spiele, zwei Partien in der Champions League und das DFB-Pokal-Achtelfinale warten auf den Vizemeister. Umso bitterer ist es, dass gleich acht Spieler ausfallen oder zumindest fraglich sind.
Acht! Das ist fast eine ganze Startelf – und das sogar in Hinblick auf die Positionen. Aber wer fehlt dem VfB Stuttgart und wer ist fraglich? Eine gute Nachricht gibt es zumindest: Enzo Millot befindet sich im Mannschaftstraining, nachdem der Franzose die Länderspielreise vorzeitig beendete.
Lange Verletztenliste beim VfB Stuttgart nach Länderspielpause: Diese Spieler fehlen
Dennoch dürften die Verletzten Trainer Sebastian Hoeneß Kopfzerbrechen bereiten. Klar ist: Dan-Axel Zagadou und Luca Raimund fallen aus. Beide sind schon länger bekannt, ebenso wie Jamie Leweling, der gegen Bayer 04 Leverkusen früh ausgewechselt werden musste. Doch die Verletztenliste, die Hoeneß vor dem Bochum-Spiel nannte, nahm fast kein Ende!
Angelo Stiller war der erste Name, der fiel. "Ange wird man sehen. Er war heute auf dem Platz, aber das müssen wir abwarten", erklärt Hoeneß. Anrie Chase hatte in der Länderspielpause Probleme am Oberschenkel. Hoeneß: "Er ist noch nicht vollständig auskuriert." Der VfB-Trainer geht nicht davon aus, dass Chase zur Verfügung steht. Kurzfristig fällt auch der gerade erst genesene Ameen Al-Dakhil aus. Der Grund: "Er hat Fieber bekommen und steht nicht zur Verfügung."
Viele Verletzte beim VfB Stuttgart – Undav und El Bilal fallen lange aus
Doch das sind nur die Fragezeichen auf der Verletztenliste des VfB Stuttgart. Schlimmer wird es bei den letzten beiden Spielern. So fällt Deniz Undav beim VfB lange aus. Trainer Hoeneß sagt: "Es müsste schon gut laufen, wenn wir ihn dieses Jahr noch auf dem Platz sehen." Ein Muskelfaserriss im Oberschenkel sorgt für den wochenlangen Undav-Ausfall.
Noch schwerer scheint es El Bilal Touré erwischt zu haben. Zwar konnte Sebastian Hoeneß noch nicht näher auf die Verletzung eingehen, aber der Trainer des VfB Stuttgart erklärt: "Wir gehen aktuell vom Mittelfuß aus." Das Problem bei El Bilal: Es scheint ernst zu sein. "Wir müssen davon ausgehen, dass es eine schwere Verletzung ist", erklärt Hoeneß.
VfB Stuttgart im Schlussspurt: Bundesliga, DFB-Pokal und zweimal Champions League
Für den VfB Stuttgart kommen die Verletzungen zu einem ziemlich ungünstigen Augenblick. In der Bundesliga steht der Vizemeister aktuell auf Platz elf und braucht nun bessere Ergebnisse. In der Champions League kommen nun Gegner, gegen die der VfB punkten will, zumal es keine Top-Gegner wie Real Madrid oder Juventus Turin sind. Und im DFB-Pokal hatten die Schwaben "Losglück" und spielen gegen Zweitliga-Schlusslicht SSV Jahn Regensburg.

Der ein oder andere Spieler der Verletztenliste wird rechtzeitig wieder zurückkehren. Stiller, Al-Dakhil und Chase scheinen nur kurzfristig auszufallen. Undav und El Bilal hingegen werden wohl schmerzlich vermisst. Dennoch sagt Hoeneß: "Wir haben deswegen jetzt keine miese Stimmung." Dass alle zur Verfügung stehen, wäre dennoch der größte Wunsch des VfB Stuttgart in der nun beginnenden Vorweihnachtszeit...

 
                             
           
    
 Stimme.de
Stimme.de