Fußball-Bundesliga
Lesezeichen setzen Merken

"Killerinstinkt" – VfB-Trainer Hoeneß fordert Effizienz gegen Holstein Kiel

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Gegen Holstein Kiel will der VfB Stuttgart an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen. Trainer Sebastian Hoeneß fordert "mehr Kaltschnäuzigkeit" und "Killerinstinkt" vor dem Tor.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der VfB Stuttgart zeigte in den vergangenen Bundesliga-Spielen zwar gute Leistungen, sowohl beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim als auch bei der 1:3-Niederlage gegen den FC Bayern München fehlte dem Vizemeister aber die Effizienz. Der VfB erspielte sich Chancen, doch Zählbares sprang dabei zu selten heraus.

Ein Beispiel: Gegen die TSG Hoffenheim hatte der VfB Stuttgart ein klares Chancenplus. 7:1-Großchancen waren es laut "Opta"-Statistik, das Ergebnis spiegelte das nicht wieder. Nun geht es Samstag beim Tabellenvorletzten Holstein Kiel erneut um Punkte. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß weiß um die fehlende Effizienz und erklärt, was der Vizemeister nun benötigt.

VfB Stuttgart vor Kiel-Spiel: Hoeneß attestiert Mannschaft "Frische Stiffness und Schärfe"

Bei der Pressekonferenz vor dem Kiel-Spiel spricht der VfB -Trainer über einen klaren Trend, den die Schwaben zuletzt gezeigt haben. "Das wollen wir so fortsetzen", so Hoeneß. Auch in Kiel gilt es für den VfB daher, sicher wieder zu konzentrieren – Hoeneß: Ich gehe davon aus, dass wir das hinkriegen, weil wir gut trainiert haben."


Hoeneß attestiert seiner Mannschaft Frische, Stiffness und Schärfe". Nachdem der VfB Stuttgart bis Ende Januar noch die Herausforderung der Dreifachbelastung hatte, stand seit dem Pokal-Viertelfinale gegen den FC Augsburg keine Englische Woche mehr auf dem Programm. Die gewonnene Trainingszeit nutzt der VfB nun für die Entwicklung.

VfB-Trainer Hoeneß fordert Kaltschnäuzigkeit und Killerinstinkt gegen Holstein Kiel

Hoeneß hofft, dass der VfB Stuttgart bei Holstein Kiel die Trainingsfortschritte zeigen kann und "dass wir ähnlich gut reinkommen ins Spiel wie gegen die Bayern". Doch eine Änderung wünscht sich der VfB-Trainer: "Dass wir auch mehr Effizienz zeigen in den ein oder anderen Momenten, um auch mal einen Spielverlauf zu kreieren.

Die schwache Chancenauswertung lässt sich nicht weg reden beim VfB Stuttgart. Hoeneß: "Dafür sind wir selbst verantwortlich." Immerhin sind die Chancen wieder da. Was nun benötigt wird beim VfB, erklärt der Trainer vor dem Kiel-Spiel: "Mehr Kaltschnäuzigkeit, mehr Schärfe und Killerinstinkt im letzten Drittel."

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben