Nach geheimer PSV-Partie – Diese Testspiel stehen beim VfB Stuttgart noch an
Am Samstag absolvierte der VfB Stuttgart ein geheimes Testspiel gegen PSV Eindhoven. In den kommenden Wochen steht jeden Samstag ein weiterer Gegner auf dem Programm im Sommerfahrplan.
Keine Fans, keine Vorberichterstattung und kein Livestream beim Testspiel des VfB Stuttgart. Das 4:4 gegen PSV Eindhoven ging an der Öffentlichkeit vorbei. Der Grund ist einfach. "Das Spiel fand aufgrund behördlicher Vorgaben unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch eine Vorankündigung sowie eine Live-Berichterstattung sollten nicht stattfinden", erklärt der VfB auf seiner Homepage.
Ohne Fabian Bredlow (Training), Enzo Millot, Ameen Al-Dakhgil, Dan-Axel Zagadou (Trainingssteuerung) und einige weitere verletzte und angeschlagene Stars, wie Finn Jeltsch, Luca Jaquez oder Noah Darvich, lieferte sich der VfB Stuttgart ein Torspektakel gegen den niederländischen Top-Club. Beim 4:4 trafen für den VfB Jeff Chabot, der mit einem Wechsel nach Italien in Verbindung gebracht wird, und Mo Sankoh im ersten Durchgang. In der Schlussphase holte der VfB ein 2:4 durch ein PSV-Eigentor sowie Neuzugang und Serben-Talent Lazar Jovanovic auf. Nun folgen weitere Testspiele.
"Einige Erkenntnisse sammeln können" – Hoeneß zufrieden mit VfB-Test
"Unsere Schlagzahl hat in beiden Halbzeiten gepasst – wir haben dagegengehalten und ordentliche Aktionen gehabt sowie einige Erkenntnisse sammeln können", zeigte sich Sebastian Hoeneß laut VfB Stuttgart zufrieden. Schon beim 7:1-Sieg gegen den SV Fellbach kündigte der VfB-Trainer an, jeden Samstag ein Testspiel zu bestreiten. Doch was steht nun noch alles an?
Der nächste Gegner ist der spanische Erstligist Celta Vigo, ebenfalls ein Europa-League-Teilnehmer. Am Samstag, den 26. Juli, geht es um 15.30 Uhr los. Die Besonderheit: Das Spiel findet in Reutlingen statt und ist Teil des 120-jährigen Jubiläums des SSV Reutlingen. Anschließend geht es für den Pokalsieger ins Trainingslager an den Tegernsee – und dort zum nächsten Testspiel.
Starkes Testspiel-Programm beim VfB Stuttgart in der Vorbereitung
Am Samstag, den 2. August, ist der französische Erstligist FC Toulouse der Gegner. Los geht es um 15 Uhr in Heimstetten. Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager findet beim VfB Stuttgart die Saisoneröffnung mit dem Testspiel gegen den italienischen Verein FC Bologna statt. Am Samstag, den 9. August, steigt der Härtetest ab 17 Uhr. Eine Woche später ist dann der FC Bayern München im Supercup zu Gast in Stuttgart, bevor es eine weitere Woche später mit der Bundesliga-Saison losgeht.
Der VfB Stuttgart hat am Ende der Vorbereitung auf die neue Saison dann fünf Testspiele bestritten. Eine Partie gegen einen unterklassigen Verein, drei Spiele gegen Mannschaften aus europäischen Topligen und der Geheimtest gegen den niederländischen Champions-League-Teilnehmer und Meister PSV Eindhoven.