Testspiel
Lesezeichen setzen Merken

VfB Stuttgart verliert Härtetest gegen FC Bologna – Trainer Hoeneß dennoch "happy"

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der VfB Stuttgart verliert das Testspiel gegen den FC Bologna. Nach der Partie zeigt sich Trainer Sebastian Hoeneß zufrieden. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen dem Pokalsieger.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Niederlage im Härtetest! Eine Woche vor dem Supercup-Kracher gegen den FC Bayern München verliert der VfB Stuttgart gegen den FC Bologna 0:1. Es war ein aufschlussreicher Härtetest für VfB-Trainer Sebastian Hoeneß, der durch ein Tor von Martin Vitik in der 32. Minute entschieden wurde. 

Nachdem die bisherigen Testspiele weitestgehend einseitig verliefen, der VfB Stuttgart überzeugen konnte und mehr auf eine XXL-Spieldauer und Einsatzzeiten setzte, ging es im Duell der Pokalsieger unter gewohnten Wettkampfbedingungen zur Sache. 90 Minuten, zwei Mannschaften, die in wenigen Wochen in der Europa League spielen. Die Niederlage des VfB? Für Hoeneß zweitrangig. 

VfB Stuttgart verliert Härtetest gegen FC Bologna – Trainer Hoeneß zufrieden

"Der Test hat mehr gezeigt als die anderen", erklärt VfB-Trainer Hoeneß kurz nach Abpfiff im "SWR"-Interview. Es sei klar, dass niemand gerne verliert, aber Hoeneß bewertet die Leistung nicht das Ergebnis. Es gibt keine Punkte, keinen Pokal für das Spiel gegen den FC Bologna, auch wenn vor Spielbeginn die Trophäen der beiden Teams in die MHP-Arena getragen wurden. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der FC Bologna war ein Gradmesser. Als italienischer Pokalsieger, der ebenfalls in der Liga auf Platz neun landete. "Ich habe drei gute Viertel gesehen und ein schlechtes. Das gilt es aufzuarbeiten", sagt Hoeneß zur Testspiel-Niederlage des VfB Stuttgart.

"Ich bin happy" – VfB-Trainer Hoeneß über Erkenntnisse aus dem Bologna-Testspiel

Unzufrieden ist er mit dem Test seiner Mannschaft nicht. "Ich bin happy. Wir sind gut durchgekommen", erklärt Hoeneß. Keine Verletzten, ein stark aufspielender Chema Andres und viele Chancen. Der spanische Neuzugang stand beim VfB Stuttgart sogar in der Startelf

Einzelleistungen bewertete Hoeneß nicht. In einer Woche geht es an selber Stelle gegen den FC Bayern München um den ersten Titel in der Saison. Der Supercup findet ebenfalls in der MHP-Arena statt, dann auch wieder mit mehr Stimmung und vor vollem Haus. Am Samstag fehlte die organisierte Fanszene, im Stadion des VfB Stuttgart waren rund 40.000 Zuschauer, die zuvor bei Hitze-Wetter die Eventmeile der Saisoneröffnung erleben konnten. 

Spielerisch gab es Licht und Schatten. "Ich habe viele Dinge gesehen, die mir gefallen haben", sagt Hoeneß nach dem Spiel. Doch der Trainer des VfB Stuttgart ergänzt: "Aber auch Dinge, an denen wir arbeiten müssen. Deshalb brauchen wir diese Tests." Eine Woche hat der VfB nun für den Feinschliff Zeit.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben