VfB Stuttgart vor Topspiel bei Borussia Dortmund: "Wahrscheinlich das schwerste Spiel"
Das Topspiel bei Borussia Dortmund ist für Sebastian Hoeneß das wahrscheinlich "schwerste Spiel". Die Siege des VfB Stuttgart in der ersten Saisonhälfte spielen für den Trainer keine Rolle.

Die Spiele gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen und gegen den FC Bayern München stehen für den VfB Stuttgart noch aus, dennoch sagt Trainer Sebastian Hoeneß, dass das Spiel bei Borussia Dortmund "das wahrscheinlich schwerste Spiel" für die Schwaben ist.
Zwar konnte der VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund sowohl in der Bundesliga-Hinrunde (2:1) als auch im DFB-Pokal-Achtelfinale (2:0) als Sieger vom Platz gehen. Diese Spiele geben aber keine Rückschlüsse auf das anstehende Topspiel am Samstagabend (18.30 Uhr, live im TV und Stream), wie Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag erklärt.
VfB Stuttgart vor Topspiel bei Borussia Dortmund: "Wir haben Chancen"
"Borussia Dortmund hat einen unfassbaren Kader in der Tiefe und Breite. Sie haben jetzt auch in München gewonnen", so Hoeneß, der derzeit nur ein Spiel gegen Bayer Leverkusen auf ähnlichem Schwierigkeitsgrad sieht. "Wenn du nach Dortmund fährst, dann musst du eine Topleistung bringen", so der VfB-Trainer.
In einem Gastspiel bei Borussia Dortmund könnten sich der VfB Stuttgart sowie vierzehn anderen Mannschaften keine Punkte ausrechnen im Vorfeld. Dennoch geht Sebastian Hoeneß mit Vorfreude in die Partie: "Die Chancen sind größer als das Risiko. Es ist ein schönes Topspiel in Dortmund."
Die Siege im November und Dezember spielen für den VfB-Trainer keine Rolle mehr. Zum einen waren es Spiele in Stuttgart, zum anderen war Borussia Dortmund damals "nicht in Topform". Gleichzeitig fehlen dem VfB Stuttgart einige Spieler aufgrund von Verletzungen, Gelbsperre oder Krankheit. Dennoch sagt Hoeneß: "Wir freuen uns auf das Spiel. Wir haben Chancen."