VfB-Sieg gegen BVB dank Guirassy – Serhou beendet Serien
Der VfB Stuttgart ist zurück in der Spur und gewinnt gegen Borussia Dortmund. Im Mittelpunkt: Serhou Guirassy. Die Tormaschine beendet drei dramatische Serien.
Super-Serhou, GOALrassy oder einfach nur Tormaschine – die Lebensversicherung des VfB Stuttgart feiert ein Comeback und beendet dabei gleich drei Serien. Beim 2:1-Sieg gegen Tabellennachbar Borussia Dortmund ließen die Schwaben von Beginn an keinerlei Zweifel, dass sie an diesem Samstag die drei Punkte in der Heimat lassen wollen.
Die Vorzeichen waren hingegen gar nicht mal so gut, doch weder Elfmeter noch die Niederlagenserie oder die Schiedsrichter-Bilanz von Tobias Stieler konnten den VfB Stuttgart bremsen.
VfB Stuttgart: Erst vergibt Führich, dann führt der BVB
Es kam, wie es kommen musste. Schon nach zehn Minuten gibt es einen Strafstoß in der Partie zwischen dem VfB und dem BVB. Zuvor hatte die Heilbronner Stimme noch die Statistik des VfB Stuttgart ausgepackt: Zum einen hat bislang nur einer von drei Strafstößen den Weg ins Tor gefunden in dieser Saison. Zum anderen hat der VfB unter Schiedsrichter Stieler noch keinen Elfmeter verwandelt. Tormaschine Guirassy schaffte die Punktlandung, saß zu dem Zeitpunkt allerdings noch auf der Bank und so schnappte sich Chris Führich das Leder.
Schon gegen Hoffenheim und Heidenheim vergab der VfB vom Punkt und auch gegen Borussia Dortmund geschah Historisches: Erstmals seit 2013 hält ein BVB-Torwart wieder einen Elfmeter in der Bundesliga! Ausgerechnet Gregor Kobel, ausgerechnet gegen den VfB Stuttgart. Die Serie ging also weiter – vorerst. Doch es kam noch bitterer: Dortmund ging völlig überraschend in Führung durch Niclas Füllkrug (36.).
Guirassy bricht Serien – und schießt den VfB Stuttgart zum Sieg
Aber: Der VfB Stuttgart ist in dieser Saison bockstark, auch gegen den BVB, und ließ sich nicht beirren. Noch vor der Halbzeit erzielt Deniz Undav nach Vorarbeit von Jamie Leweling den Ausgleich (42.). In der zweiten Halbzeit das selbe Bild: Der VfB Stuttgart spielt, die Gäste aus Dortmund völlig von der Rolle. Aber der Ball will nicht ins Tor. Erst in der Schlussphase gibt es erneut Hoffnung, wieder ein Elfmeter. Und dieses Mal ist es anders, denn: Serhou Guirassy steht auf dem Feld. Er schnappt sich das Leder, nimmt Anlauf und trifft! Saisontor Nummer 15 für den Torjäger.
Damit durchbricht Guirassy gleich drei Serien. Nach drei verschossenen VfB-Elfern sitzt endlich wieder einer. Somit ist die Bilanz nun zwei von fünf, beide traf übrigens Guirassy. Die zweite Serie: Nach zwei Niederlagen gewinnt der VfB Stuttgart wieder. Mini-Negativserie beendet! Und die dritte Serie: Erstmals traf der VfB Stuttgart einen Elfmeter, der von Schiedsrichter Tobias Stieler gegeben wurde. Der Sieg gegen Borussia Dortmund war perfekt – und verdient.