Alternative zu Konstantelias: Salzburg-Star Gloukh als Plan B beim VfB Stuttgart?
In der Transferposse um Giannis Konstantelias gibt es wohl keine positiven Nachrichten. Der Plan B des VfB Stuttgart soll Oscar Gloukh sein – und ein Wettlauf mit Ajax Amsterdam.
Der Wunschspieler und potenzielle Königstransfer des VfB Stuttgart ist wohl Giannis Konstantelias. Doch es braucht einen Plan B, eine Alternative, denn: Konstantelias bekommt derzeit keine Freigabe von Griechen-Club PAOK Saloniki – im Gegenteil! Nach einem Transfer-Hick-Hack in den vergangenen Tagen soll PAOK dem Mittelfeldstar wohl einen neuen Vertrag anbieten.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Es kommt dennoch zum Wechsel in Richtung VfB oder Konstantelias bleibt bei PAOK Saloniki. Der Wechsel wackelt bedenklich, doch beim VfB Stuttgart wird es wenig Grund zur Sorge geben. Schon nach dem geplatzten Jander-Deal reagierte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth schnell – und zauberte den Transfer von Real-Talent Chema Andres aus dem schwäbischen Hut. Auch für Konstantelias soll es eine Alternative geben: Oscar Gloukh.
Plan B des VfB Stuttgart: Wird Oscar Gloukh der Millot-Nachfolger?
Der 21-jährige Israeli steht derzeit bei RB Salzburg unter Vertrag. Der Kontrakt von Gloukh läuft noch bis 2027 und der Marktwert liegt bei rund 20 Millionen Euro laut "transfermarkt.de". Die Position, die Gloukh bekleidet, ist dieselbe wie bei Konstantelias: Das offensive Mittelfeld, kann aber auch auf die linke Außenbahn ausweichen.
Gloukh ist 21-facher Nationalspieler Israels und weist auch Erfahrung aus 14 Spielen in der Champions League auf. Doch es gibt ein Problem für den VfB Stuttgart: Gloukh soll sich bereits mit dem niederländischen Top-Club Ajax Amsterdam einig sein. So schreibt "Bild", der 21-Jährige würde zwar gerne in die Bundesliga wechseln, doch ein Transfer zu Ajax ist ziemlich wahrscheinlich.
Aber: Berichte aus den Niederlande widersprechen den Einigungsgerüchten. Ajax sei noch nicht so nah an einer Verpflichtung von Gloukh wie oft behauptet, berichtet "ajax1.nl" und bezieht sich auf den Journalisten Johan Inan von "Sportwereld". Der wiederum erklärte Ende vergangener Woche, dass es keine Einigung geben soll.
Gloukh als Konstantelias-Alternative? VfB Stuttgart unter Zeitdruck wegen Ajax Amsterdam
Ist Gloukh also doch der Plan B des VfB Stuttgart? Dazu müsste der Pokalsieger schnell in den Transferpoker einsteigen und eine gute Offerte abgeben. Red Bull Salzburg soll rund fünfzehn Millionen Euro verlangen, laut niederländischen Medien. Im Vergleich zum Marktwert ist das wenig. Gespräche sollen weiterhin laufen.
Fraglich, ob der VfB Stuttgart noch rechtzeitig in die Verhandlungen einsteigt und Ajax Amsterdam den wohl nahezu sicheren Transfer von Oscar Gloukh streitig macht. Wunschspieler ist wohl weiterhin Giannis Konstantelias als Nachfolger für Enzo Millot. Der Franzose war am Wochenende nicht beim Testspiel gegen Celta Vigo dabei und verhandelte wohl währenddessen mit Atletico Madrid über einen Wechsel.