Fußball-Bundesliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

"Keinen Leistungsabfall gesehen" – VfB-Trainer Hoeneß nimmt Mittelstädt in Schutz

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach dem Saisonstart wurde immer wieder über die Leistung von Maximilian Mittelstädt beim VfB Stuttgart diskutiert. Nun äußert sich Trainer Sebastian Hoeneß zur Leistung des Nationalspielers.

Gegen Real Madrid unterlief Maximilian Mittelstädt ein Stellungsfehler, der den VfB Stuttgart in Rückstand brachte. Dennoch sah Sebastian Hoeneß ein gutes Spiel seines Verteidigers.
Gegen Real Madrid unterlief Maximilian Mittelstädt ein Stellungsfehler, der den VfB Stuttgart in Rückstand brachte. Dennoch sah Sebastian Hoeneß ein gutes Spiel seines Verteidigers.  Foto: IMAGO/Pressinphoto/Shutterstock

Maximilian Mittelstädt war einer der Senkrechtstarter beim VfB Stuttgart in der abgelaufenen Saison. Der Linksverteidiger avancierte zum Nationalspieler und nahm an der EM 2024 in Deutschland teil. Nach der Sommerpause kam Mittelstädt zunächst nicht so gut in Fahrt. Die Diskussionen um den VfB-Star häuften sich in den ersten Wochen. 

Was ist los mit Mittelstädt? Beim 5:1-Sieg gegen Borussia Dortmund gab es einen Hauch losgelösten Mittelstädt in dieser Saison. Das Comeback? VfB-Trainer Sebastian Hoeneß schiebt den Mittelstädt-Munkeleien nun eine Riegel vor. 

"Keine Leistungsabfall gesehen" – Mittelstädt-"Comeback" nicht nötig beim VfB Stuttgart 

"Ich habe jetzt nicht gesehen, dass er einen Leistungsabfall hatte", so Hoeneß über Mittelstädt, der demnach kein Comeback braucht. Bei der EM 2024 lieferte Mittelstädt beispielsweise nach seiner Einwechslung beim Aus gegen den späteren Europameister Spanien eine gute Leistung. Auch in dieser Saison hatte Mittelstädt schon gute Spiele. 


"Er hat auch schon gegen Borussia Mönchengladbach gut gespielt, nicht nur gegen Borussia Dortmund", erklärt Hoeneß und spricht auch über das Champions-League-Spiel bei Real Madrid. Dort unterlief Mittelstädt ein Stellungsfehler, der das 0:1 zur Folge hatte. Hoeneß: "Das weiß er auch." Aber bis auf den Stellungsfehler und eine Szene gegen Rodrygo sei Mittelstädt beim VfB Stuttgart stark gewesen. 

Mittelstädt ein "Top-Spieler" für den VfB Stuttgart – Hoeneß lobt Nationalspieler

Tatsache ist aber auch, dass der Abwehrspieler des VfB Stuttgart zu Beginn etwas schwächelte. "Er ist nicht gut reingekommen in die Saison, das kann ich bestätigen", erklärt Trainer Sebastian Hoeneß. "Er hat nicht viel gespielt vor der Länderspielpause und hatte wenig trainiert." Als EM-Fahrer kam Mittelstädt erst später in der Vorbereitung zur Mannschaft hinzu. 

Doch den Rückstand der ersten Wochen holt Mittelstädt schnell auf. "Maxi ist ein absoluter Top-Junge, ein Top-Spieler. Er wird das für uns auch bleiben – und ganz sicher auch für die Nationalmannschaft", lobt Hoeneß seinen Linksverteidiger. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben