"Brauchen Verstärkung" – Mittelstädt sieht Offensiv-Problem beim VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart sucht Nachfolger für Enzo Millot und Nick Woltemade. Nationalspieler Maximilian Mittelstädt spricht von fehlender Offensivpower. Neuzugänge sind nötig.
Enzo Millot ist weg. Nick Woltemade wechselte am Samstag auch offiziell nach England. Der VfB Stuttgart hat gleich zwei wichtige Offensivkräfte abgegeben. Doch nicht nur das: Durch die beiden Transfers ist auch eine Lücke entstanden. Die Breite des Kaders hat im Angriff nachgelassen. Neuzugänge müssen kommen.
Der Meinung ist auch VfB-Nationalspieler Maximilian Mittelstädt, der das Problem gerade im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach gesehen hat. Zwar hat der VfB Stuttgart 1:0 durch ein Tor von Chema Andres gewonnen, aber Mittelstädt sagt: "Wir haben heute auch gesehen, dass wir nicht diese offensive Power einwechseln konnten, wie in der vergangenen Zeit."
Mehr Offensivpower beim VfB Stuttgart benötigt – Mittelstädt mit klaren Worten
Der Linksverteidiger des VfB Stuttgart wird nach dem Sieg gegen Gladbach deutlich: "Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass wir noch Verstärkung brauchen, vor allem offensiv." Klare Transferworte von Mittelstädt. Aber auch verständlich, denn mit Deniz Undav ist einer der beiden verbleibenden Stamm-Stürmer wohl noch verletzt. Er musste in der 14. Minute ausgewechselt werden.
Ermedin Demirovic arbeitet sich ab, hatte aber wenig Zugriff auf das Spiel. In der ersten Halbzeit hatte der Stürmer nur elf Ballkontakte – auch, weil es im Spielaufbau an Kreativität fehlte. Mittelstädt: "Da wird es auch bei den vielen Wettbewerben, die wir spielen, gut sein, wenn wir ein bisschen Kreativität nach vorne bekommen würden."
"Mache mir keine Sorgen" – VfB-Star Mittelstädt hofft auf offensive Neuzugänge
Doch die Zeit tickt. Das Transferfenster schließt am Montagabend. Ein Neuzugang ist wohl bereits im Anflug. Der algerische Nationalspieler mit französischen Wurzeln Badredine Bouanani soll sich mit dem VfB Stuttgart einig sein und nur noch Formalitäten zu klären haben. "Ein, zwei Optionen würden uns gut tun", so Mittelstädt.
Aber: Der Nationalspieler äußert damit keine Kritik an den Verantwortlichen beim VfB Stuttgart – im Gegenteil. Mittelstädt hat vollstes Vertrauen in Sportvorstand Fabian Wohlgemuth und Co.: "Ich mache mir keine Sorgen, dass wir da die richtigen Leute haben, die die richtigen Spieler finden werden."