EM 2024
Lesezeichen setzen Merken

Vorläufiger EM-Kader: Profis des VfB Stuttgart mit Chancen – Hoeneß wirbt für Stiller

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Bundestrainer Julian Nagelsmann gibt bald seinen vorläufigen EM-Kader bekannt. Einige Profis des VfB Stuttgart rechnen sich Chancen aus. Sebastian Hoeneß macht Werbung für seine Spieler.

Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart hofft auf eine Nominierung für die EM 2024.
Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart hofft auf eine Nominierung für die EM 2024.  Foto: Federico Gambarini (dpa)

Noch ein Spiel steht für den VfB Stuttgart in der aktuellen Saison aus. Am letzten Spieltag ist Borussia Mönchengladbach zu Gast in der MHP-Arena. Anschließend geht es für viele Spieler zu ihren Nationalmannschaften, denn die EM 2024 in Deutschland steht vor der Tür. Einige VfB-Stars haben durchaus Chancen auf eine Teilnahme mit dem DFB-Team. 

Klarheit herrscht am Donnerstag, den 16. Mai, denn dann gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann den vorläufigen EM-Kader bekannt. Doch schon nach dem Sieg gegen Augsburg ist der EM-Kader beim VfB Stuttgart ein großes Thema: Sind Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt, Chris Führich und Co. dabei?

VfB Stuttgart: Undav und Mittelstädt äußern sich zu möglicher EM-Nominierung

Nach der Partie gegen Augsburg, die durch ein Tor von Serhou Guirassy entschieden wurde und den VfB Stuttgart zumindest bis Sonntag auf Platz zwei gebracht hat, äußerten sich manche Spieler und Trainer Sebastian Hoeneß zur EM 2024. "Mal schauen, ob ich meinen Namen höre", ist Deniz Undav gespannt. Schon im März gegen Frankreich und die Niederlande waren vier Profis des VfB Stuttgart dabei. 


Während Undav gespannt ist, wirkt Mittelstädt unaufgeregt. Noch habe er nichts gehört, erklärte der 27-Jährige, der bei den Testspielen im März starke Leistungen zeigte. Mittelstädt: "Wir haben im März einen Grundstein gelegt für die EM und uns schon ein gutes Team aufgebaut."

VfB-Trainer Hoeneß: "Hätten es auch verdient" – Aussprache für Stiller

Auch VfB-Trainer Hoeneß wurde auf den möglichen EM-Kader, der vorläufig 26 Spieler umfassen wird, angesprochen und die Nominierung einiger seiner Profis. Die vier Spieler, die im März schon dabei waren, "hätten es auch verdient", so Hoeneß. Doch wenn es nach dem Stuttgarter Erfolgscoach geht, sollte noch ein weiterer Akteur eine Chance bekommen: Angelo Stiller.

"Auch Angelo hat seit der letzten Nominierung nochmal richtig gute Leistungen gebracht, auch heute wieder", so Hoeneß nach dem Augsburg-Spiel. Es wäre "sicher kein Fehler, so einen Spieler dabei zu haben", erklärt der Coach, der zuletzt ein Versprechen einlöste

Von der Erfahrung bei einer Europameisterschaft dabei zu sein, erhofft sich Hoeneß auch eine Auswirkung auf die kommende Saison des VfB Stuttgart: "Die Erfahrungen kann man sicher nutzen für die Bundesliga und die Champions League." Der Druck sei wahrscheinlich auch ein anderer und helfe "sicher in der weiteren Entwicklung". 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben