Nach Startelf-Debüt gegen TSG Hoffenheim: Viel Lob für VfB-Neuzugang Jeltsch
Finn Jeltsch kam im Winter zum VfB Stuttgart und feierte beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim sein Startelf-Debüt. Dabei machte der 18-Jährige eine gute Partie und bekam im Anschluss viel Lob.
Der Frust über das Unentschieden in Sinsheim war spürbar beim VfB Stuttgart am Sonntagabend. Nach der frühen Führung durch Nick Woltemade (9.) und dem über weite Strecken dominierenden Auftritt des Vizemeisters, springt am Ende doch nur ein magerer Punkt heraus. Zu wenig im Kampf um die internationalen Plätze.
Doch bei all der Enttäuschung unmittelbar nach Spielende gab es auch Positives an diesem 23. Spieltag für den VfB Stuttgart. Trainer Sebastian Hoeneß lobte seine Mannschaft für "ein gutes Spiel" und sah die Entwicklung im Vergleich zu den vergangenen Wochen. Und dann war da noch Startelf-Debütant Finn Jeltsch...
"Bravourös" – VfB-Sportvorstand Wohlgemuth lobt Neuzugang Finn Jeltsch nach Startelf-Debüt
Der Winter-Neuzugang vom 1. FC Nürnberg stand mit seinen 18 Jahren in der Startelf des VfB Stuttgart bei der TSG Hoffenheim. Von Nervosität keine Spur. Jeltsch, der schon beim Club viel Verantwortung getragen hat, strahlte Sicherheit aus, zeigte die von Hoeneß hervorgehobene Antizipation des Spielgeschehens und rettete in ein, zwei Szenen gut.
Kein Wunder also, dass Teamkollege Woltemade das Gefühl hatte, Jeltsch habe gespielt "wie ein alter Hase", wie die "Stuttgarter Zeitung" schreibt. Auch VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth freute sich über den starken Auftritt von Finn Jeltsch: "Für das erste Mal in der Startelf in der Bundesliga war das bravourös."
Neuzugang Jeltsch mit starkem Startelf-Debüt beim VfB Stuttgart
Das hat bei der TSG Hoffenheim gut geklappt. 60 Prozent der Zweikämpfe gewann der Neuzugang. Eine gute Quote. "Wir haben ihn nicht geholt, weil wir ihn aufbauen wollen", sagte Wohlgemuth. Jeltsch ist gekommen, um dem VfB Stuttgart zu helfen, nicht als Bankspieler.
Auch Nationalspieler Maximilian Mittelstädt lobte Jeltsch nach der Partie gegenüber "Dazn". "Finn hat es sehr, sehr gut gemacht. Er war sofort drinnen, hat sehr viele Bälle geklärt, viele Zweikämpfe gewonnen. Für sein Alter war das sehr abgeklärt", so Mittelstädt über den neuen Teamkollegen. Das Startelf-Debüt von Jeltsch beim VfB Stuttgart ist gelungen.