"Größte Aufgabe in Deutschland" – so kann der VfB Stuttgart den FC Bayern ärgern
Vor dem Topspiel des VfB Stuttgart beim FC Bayern München erkennt Trainer Sebastian Hoeneß die neue, alte Stärke des Rekordmeisters an. Chancenlos ist der VfB jedoch nicht am Samstagabend.
Der VfB Stuttgart spielt am Samstagabend beim FC Bayern München (live im TV und Stream) das Topspiel der Bundesliga. Obwohl der VfB im Frühjahr gegen den FC Bayern gewonnen hat (3:1) und am Ende sogar Vizemeister wurde, sind die Rollen im Südgipfel am sechsten Spieltag klar verteilt.
So erklärt VfB-Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Spiel, dass es sich um die wohl "größte Aufgabe" handelt, die es derzeit "in Deutschland, vielleicht sogar in Europa" gibt. Dennoch wollen sich die Stuttgarter nicht verstecken.
VfB Stuttgart vor Spiel beim FC Bayern München: Vergleich mit Eintracht Frankfurt?
"Der Kader ist brutal. Das ist überragend gut", sagt Hoeneß mit Blick auf die Startelf und Bank des FC Bayern. Dennoch will der VfB Stuttgart am Wochenende die Überraschung schaffen und nimmt sich Eintracht Frankfurt als Vorbild. "Sie haben es vorgemacht. Vielmehr als drei Torchancen hatten sie nicht", so Hoeneß. Eintracht Frankfurt erzielte in der letzten Minute noch den 3:3-Ausgleich, ein Ex-VfB-Spieler wurde zum Tor-Helden.
Dass es gegen den FC Bayern anstrengend wird, ist klar. Schon vor einem Jahr verlor der VfB 0:3 in der Allianz-Arena in München. "Die 63 Prozent Ballbesitz waren kein Zeugnis von Qualität an diesem Tag", so Hoeneß auf die Statistik des VfB Stuttgart – und weiter: "Das Spiel war an uns vorbeigegangen. Der FC Bayern war stärker."
"Es wird sich nichts ändern" – VfB-Trainer Hoeneß blickt auf letztes Duell in München
Nun ist der Rekordmeister zu alter Stärke zurückgekehrt, hat bislang vier Siege und zwei Unentschieden auf dem Konto. Die Mannschaft investiert viel, hat mit Abstand den meisten Ballbesitz der Liga, wie Hoeneß erklärt. Doch der VfB Stuttgart stellt sich der Herausforderung mit gewohnten Spielmitteln. "Es wird sich nichts ändern, vielleicht das Ergebnis", meint VfB-Trainer mit Blick auf das letzte Spiel in München.
"Du musst leidenschaftlich verteidigen, mental bereit sein und auch mal etwas überstehen", so Hoeneß. "Und du musst die Chancen, die du bekommst, nutzen. Vielleicht auch mal über Standards gefährlich werden." Die Voraussetzung das zu schaffen, hat der VfB Stuttgart. Ob es gegen die derzeit wohl "größte Aufgabe in Deutschland" reicht, wird der Samstagabend zeigen.