Innenstadt-Verbot für Fans des VfB Stuttgart? Das sagt die Gemeinde Deventer
Am Donnerstag spielt der VfB Stuttgart in der Europa League in Deventer gegen die Go Ahead Eagles. Die Fan-Information im Vorfeld sorgt für Aufregung. Nun äußert sich die Gemeinde.
Der VfB Stuttgart steht vor dem wichtigen Auswärtsspiel in der Europa League bei den Go Ahead Eagles in Deventer. Der niederländische Erstligist steht nur einen Platz hinter den Schwaben in der Tabelle der Ligaphase und sorgt schon durch das Stadion für eine Besonderheit. Nur knapp über 10.000 Plätze fast die Arena in Deventer. Dennoch gibt es für due Fans des VfB eine Einschränkung.
Europa League ist, genauso wie die Champions League im Vorjahr, mit Reisen verbunden. Für viele Fans auch eine Gelegenheit mal rauszukommen und andere Städte zu erkunden. Die Auswärtsfahrten in kleinen und großen Gruppen sind ein Highlight der Saison. „Stuttgart international“ so das Motto. Doch in Deventer gibt es eine strenge Regel, die in der Fan-Information auftaucht.
Innenstadt-Besuch „nicht möglich“ – strenge Europa-League-Regel für VfB-Fans?
„Ein Besuch der Innenstadt ist für VfB-Fans am Spieltag nicht möglich! Bitte sucht den Fanmeeting Point auf. Dieser ist bereits ab 11 Uhr geöffnet. Dies ist eine Verordnung der Gemeinde Deventer“, heißt es auf der Seite des VfB Stuttgart an die mitreisenden Fans gerichtet.
489 Fans des VfB Stuttgart sind zugelassen im Stadion „De Adelaarshorst“, was rund fünf Prozent der Gesamtkapazität ausmacht. Dennoch werden mehr VfB-Anhänger erwartet, die auch ohne Ticket die rund 560 Kilometer auf sich nehmen. Doch in der Stadt dürfen sich die Fans wohl nicht aufhalten. In der Fan-Information stehen aber auch Regeln für den Aufenthalt in Deventer, wie der „Alkoholkonsum nur in ausgewiesenen Bereichen“. Zudem wird am Ende auch auf die Sehenswürdigkeiten hingewiesen, denn: Der Besuch der Innenstadt ist nur am Spieltag nicht möglich.
„Kein formelles Aufenthaltsverbot“ für VfB-Fans – Gemeinde Deventer äußert sich
„Wir haben die Anhänger des VfB Stuttgart gebeten, sich vor dem Spiel am Fan-Treffpunkt bei Davo Bieren zu versammeln“, erklärt die Gemeinde Deventer auf Anfrage der Heilbronner Stimme. „Es gilt jedoch kein formelles Aufenthaltsverbot.“ Doch sollten sich „größere Gruppen von Anhängern mit den Heimfans vermischen“, könne die Polizei einschreiten. Auseinandersetzungen der Fanszenen sollen so verhindert werden.
Die Gemeinde Deventer sieht das Spiel wohl nicht als Hochrisikospiel, möchte aber vorsorgen: „Wir erwarten relativ viele VfB-Anhänger ohne Eintrittskarte. Das erfordert unsere besondere Aufmerksamkeit.“ Der Hinweis, dass der Zugang zur Innenstadt nicht möglich sei, ist also eher ein Verweis auf die Treffpunkte der Fans. „Für jedes Spiel gilt für uns als Grundsatz, dass wir uns gastfreundlich zeigen und Maßnahmen ergreifen, damit der Tag sicher und angenehm verläuft“, so die Gemeinde Deventer.
Wie viele Fans dann wirklich ohne Ticket anreisen, bleibt abzuwarten. Letztlich ist es ein Spiel unter der Woche, denn der VfB Stuttgart muss am Donnerstagabend um 21 Uhr in Deventer ran. Die VfB-Fans haben zudem auch die Möglichkeit, die Partie bei den Go Ahead Eagles im Free-TV zu sehen.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare