Millionen-Gewinn für den VfB Stuttgart? So viel Geld gibt es für den DFB-Pokalsieg
Gewinnt der VfB Stuttgart den DFB-Pokal am 24. Mai gegen Arminia Bielefeld, ist das nicht nur sportlich ein Erfolg. Dem VfB winken einige Millionen Euro bei einem Pokalsieg.
Der VfB Stuttgart steht im Finale des DFB-Pokals, so viel ist seit dem 3:1-Sieg gegen RB Leipzig klar. Die Vorfreude auf Berlin ist riesig bei den Fans des VfB. Nicht nur die Bewerbungen auf die Tickets übersteigen wohl die Erwartungen, VfB-Ultras haben zudem auch eine S-Bahn mit einem riesigen Graffiti besprüht.
Während diese Aktion eher teuer werden dürfte, zumindest für die Fans, profitiert der VfB Stuttgart vom Finaleinzug in sportlicher wie finanzieller Hinsicht. Bei einem Titelgewinn wären die Schwaben direkt für die Europa League qualifiziert und könnte mit weiteren Millionen-Einnahmen rechnen.
Millionen-Einnahmen bei Pokalsieg – so viel Geld bekommt der VfB Stuttgart für den Titel
"Der Einzug ins Pokalfinale ist für uns nicht nur sportlich, sondern auch finanziell von enormer Bedeutung", sagt VfB-Vorstandsboss Alexander Wehrle laut "Sport Bild". Demnach belaufen sich die Pokalprämien auf rund sechs Millionen Euro. Hinzu kommen Zahlungen von Sponsoren, deren Höhe nicht bekannt ist.
Durch eine Qualifikation für die Europa League, die wie die Champions League zunächst in einer Gruppenphase gespielt wird, würde der VfB Stuttgart weitere 14 Millionen Euro sicher haben. Plus die Siegprämien und möglichen weiteren Runden. Heißt: Gewinnt der VfB Stuttgart den DFB-Pokal dürfte das rund 20 Millionen Euro einbringen. Neben dem Titel eine willkommene Finanzspritze.