So gewinnt der VfB Stuttgart das Pokalfinale – Markus Babbel erklärt Erfolgsformel
Der VfB Stuttgart geht als Favorit in das DFB-Pokalfinale gegen Arminia Bielefeld. Keine leichte Aufgabe. TV-Experte Markus Babbel erklärt, welche Einstellung der VfB für den Erfolg braucht.
Der VfB Stuttgart gewann 2007 den letzten Titel, die Deutsche Meisterschaft. Markus Babbel war damals Spieler des VfB, wurde im Anschluss Co-Trainer und dann Trainer der Schwaben. Das DFB-Pokalfinale am Samstag schaut der ehemalige Profi auf der heimischen Couch live im TV – und drückt dem VfB die Daumen.
"Es würde mich unfassbar freuen für den Verein, weil die letzten Jahre zäh waren", sagt Markus Babbel im Gespräch mit der Heilbronner Stimme. Ein Pokalsieg wäre auch "wichtig für die Fans". Die Durststrecke wäre beendet, denn die letzten beiden Pokal-Endspiele verlor der VfB. Doch der Bundesligist muss aufpassen im Finale gegen Drittligist Arminia Bielefeld. Die Einstellung ist wichtig, findet der Experte Babbel.
+++ Alles rund um das DFB-Pokalfinale zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart im Liveticker der Heilbronner Stimme +++
Experte Markus Babbel über Favoritenrolle im Pokalfinale: "Das musst der VfB aushalten"
Das DFB-Pokalfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld ist das große Saisonfinale in Deutschland. Das letzte Spiel eines nationalen Wettbewerbs, in dem entweder der VfB sich die Europa-League-Teilnahme sichert oder Arminia Bielefeld das Fußball-Märchen schreibt. Eine Favoritenrolle wollte VfB-Star Deniz Undav zuletzt nicht vergeben. Markus Babbel sieht es anders.
"Wenn ein Bundesligist gegen einen Aufsteiger, aber trotzdem dann Zweitligist, spielt, dann ist die Rolle klar verteilt", so Babbel, der in seiner Laufbahn zwei Pokalsiege mit dem FC Bayern München feierte. "Das muss der VfB aushalten können. Sie müssen mit Zuversicht da hingehen und wissen, dass sie individuell besser sind."
"Kein Schönheitspreis, nur der Sieg" – Einstellung des VfB Stuttgart im Pokalfinale entscheidend
Die Einstellung des VfB Stuttgart ist ein entscheidender Punkt. "Du musst von Anfang an zeigen: Wir sind die Besseren. Mit dem Selbstbewusstsein und Verständnis musst du das Finale bestreiten", sagt Babbel. Arminia Bielefeld hat eine starke Saison gespielt und ist nicht nur aus der der dritten Liga aufgestiegen, sondern hat im bisherigen Pokalwettbewerb auch einige Bundesligisten, darunter Bayer 04 Leverkusen, rausgeworfen.
Die Herausforderung im Finale ist allerdings nochmal eine andere, zumal Arminia Bielefeld gegen den VfB nur auf dem Papier Heimrecht hat, das Spiel aber im Berliner Olympiastadion stattfindet. "Du musst sie nicht aus dem Stadion schießen. Das wird auch nicht passieren, dafür ist Bielefeld zu gut", erklärt Babbel gegenüber der Heilbronner Stimme. "Es gilt kein Schönheitspreis, nur der Sieg."