Fanreise
Lesezeichen setzen Merken

Wahnsinn vor Champions-League-Spiel in Madrid: VfB-Fans chartern Flugzeuge

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Reise zum Champions-League-Spiel bei Real Madrid ist für Fans des VfB Stuttgart ein Highlight. Die Nachfrage ist so groß. Ein Unternehmen für Auswärtsfahrten hat deshalb eine besondere Idee.

"VfBaway" hat mehrere Flugzeuge für Fans des VfB Stuttgart zum Champions-League-Spiel bei Real Madrid organisiert.
"VfBaway" hat mehrere Flugzeuge für Fans des VfB Stuttgart zum Champions-League-Spiel bei Real Madrid organisiert.  Foto: dpa, Collage Heilbronner Stimme

Der Königsklassen-Kracher rückt näher: Der VfB Stuttgart spielt am Dienstag (17. September) bei Real Madrid. Der Ansturm auf die Tickets für das Highlight in der Champions League war riesig. Zwar gab es auch Kritik am VfB Stuttgart für die Verteilung, aber bei vielen Fans überwiegt eine Woche vorher die Vorfreude. Tausende VfB-Anhänger machen sich zum Spiel auf den Weg nach Madrid ins Estadio Santiago Bernabéu, doch wie kommen sie hin?

Einige per Auto, andere mit der Bahn, wieder andere haben Flüge gebucht. Und dann gibt es da noch die extra für VfB-Fans organisierten Flugzeuge. 

Fan-Flieger zum Champions-League-Spiel des VfB Stuttgart bei Real Madrid

"VfBaway" organisiert seit vielen Jahren inzwischen Busreisen zu den Auswärtsspielen des VfB Stuttgart, für den Champions-League-Auftakt gegen Real Madrid hat sich das Unternehmen (eine GbR) etwas Besonderes einfallen lassen: Extra Fan-Flüge nach Madrid! Statt Bus und Bahn wird also ein Flugzeug bereitgestellt, um die Auswärtsreise für VfB-Fans zu veranstalten. 


"Es haben sehr viele gefragt, ob wir entsprechende Möglichkeiten wissen, weil wir eine Busfahrt nicht zu attraktiven Konditionen anbieten konnten", erzählt Andreas Armbruster von "VfBaway" gegenüber der Heilbronner Stimme. "Ich habe hier dann recherchiert und entsprechend ein Angebot erhalten." Doch die Nachfrage überstieg schnell die Erwartungen. 

VfB Stuttgart in der Champions League: Drei Fan-Flieger nach Madrid ausgelastet

Zunächst sollte ein "normaler Flieger" mit rund 190 Plätzen gebucht werden. "Wir waren uns sicher, dass der voll werden wird", so Armbruster. Schnell plante er um und organisierte einen Airbus A330 mit 436 Sitzen für Fans des VfB Stuttgart. Doch auch der war schnell voll. Inzwischen hat "VfBaway" bereits drei Flugzeuge voll mit VfB-Fans und ein vierter Flug könnte noch folgen. Armbruster: "Das wird aber schwierig, da so kurzfristig und an dem Termin Verfügbarkeiten rar sind."

Doch die Nachfrage ist weiterhin groß, auch eine Woche vor dem Spiel gegen Real Madrid. So groß, dass vermutlich noch mindestens zwei weitere Flugzeuge ausgelastet wären. Und tatsächlich: Am Dienstagnachmittag erreichte die Heilbronner Stimme die Information von Armbruster: "Der vierte Flieger steht." Neben dem Airbus A330 stehen unter anderem zwei Tagesflieger zur Verfügung mit 180 und 189 Plätzen. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Während ein Platz im ersten Flugzeug noch 499 Euro kostete, sind es nun jedoch 529 Euro geworden. Grund dafür sind die Preise für Charterflüge, die von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Dazu zählen auch die Verfügbarkeiten und die benötigten Leerflüge zum Abflugort. "Charterflüge sind ein sehr dynamisches Tagesgeschäft", erklärt Andreas Armbruster gegenüber der Heilbronner Stimme. Neben den bekannten Airlines gibt es auch reine Charterfluggesellschaften – Armbruster: "Die übernehmen dann auch am Flughafen und an Board die komplette Abwicklung." 

Die Flüge zum Champions-League-Spiel nach Madrid starten für Fans des VfB Stuttgart am Flughafen in Stuttgart am Dienstagvormittag. Um 10.20 Uhr ist die Ankunft am Flughafen Madrid-Barajas geplant. Der Rückflug findet am Mittwochmorgen in Madrid ab. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben