Eklat bei Olympia 2024: VfB-Star Enzo Millot sorgt für heftige Tumulte nach Sieg
Beim Fußball-Viertelfinale der olympischen Spiele 2024 kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Frankreich und Argentinien nach dem Spiel. Auslöser war Enzo Millot vom VfB Stuttgart.

Bei Olympia 2024 in Paris geht es in einigen Sportarten hitzig zu. Zuletzt kochte die Diskussion um die "zu männliche" Boxerin Imane Khelif hoch. Auch im olympischen Fußballturnier gab es nun Tumulte am Freitagabend. Mittendrin: Enzo Millot vom VfB Stuttgart! Der sorgte mit einer Aktion für einen kleine Eklat im Wettbewerb, der unter dem olympischen Gedanken auch Fairness beinhalten sollte.
Beim Duell Frankreich gegen Argentinien sorgte der VfB-Spieler für den Eklat – und sah die rote Karte.
VfB-Spieler Millot sorgt für Eklat bei Olympia
Nach dem 1:0-Sieg für Frankreich tanzte VfB-Spieler Millot vor der Bank Argentiniens. "Ich habe vor ihrer Bank gefeiert. Das war aus der Euphorie heraus", erklärte Millot im Nachgang. Das Spiel war ohnehin hitzig, die Aktion des Spielers vom VfB Stuttgart ließ das Fass dann überlaufen. Es gab heftige Auseinandersetzungen beider Teams in Bordeaux.
Einer Schuld war sich Millot, der Anfang des Jahres beim VfB Stuttgart verlängerte, nicht bewusst. "Es war ein fairer Wettstreit", so der Franzose vom VfB Stuttgart. Zu seiner Roten Karte sagt er nur: "Der Schiedsrichter war ein bisschen streng. Das ist Fußball. Wenn der Schiedsrichter das nicht versteht..." Die provokante Szene wurde als Unsportlichkeit gewertet. Millot sieht das wohl anders.
Vorgeschichte von der Copa America – Frankreich-Trainer Henry sauer auf VfB-Spieler
Doch es gibt auch eine Vorgeschichte, die den Spieler des VfB Stuttgart vielleicht zu der Aktion hingerissen hat. Bei der Copa America gewann Argentinien das Turnier. Im Anschluss stimmten argentinische Spieler rassistische Gesänge über französische Spieler mit afrikanischer Herkunft an.
Dennoch stößt das Verhalten des VfB-Profis bei vielen sauer auf. Sogar Frankreichs Trainer Thierry Henry erklärte: "Eine Rote Karte im Spiel zu sehen, ok. Aber nicht so. Die Szenen nach dem Spiel, das wollen wir nicht sehen." Im Halbfinale spielt Frankreich ohne Millot am Montag gegen Ägypten. Im anderen Halbfinale stehen sich Spanien und Marokko gegenüber.