All-you-can-eat, Wohnung, Haus: Dieser Olympiasieger bekommt kuriose Prämien
Carlos Edriel Yulo von den Philippinen hat bei Olympia 2024 in Paris die Goldmedaille gewonnen. Der Turner bekommt dafür besondere Prämien in seinem Heimatland.

Bei Olympia 2024 in Paris geht es für die Athletinnen und Athleten um Medaillen. Gold, Silber und Bronze sind heiß begehrt. Klar, denn zum einen ist es der größtmögliche Erfolg in den meisten Sportarten, zum anderen gibt es vor allem für Goldmedaillen je nach Land auch noch hohe Prämien.
Ein Goldmedaillen-Gewinner kassiert eine eher kuriose, aber gleichzeitig auch ziemlich heftige Prämie: Der Bodenturner Carlos Edriel Yulo von den Philippinen. Er hat für seine Nation die erst zweite Goldmedaille überhaupt bei Olympischen Spielen gewonnen und gleichzeitig die erste im Bodenturnen. Doch welche kuriose Prämie kassiert er?
Nach Sieg bei Olympia 2024: Philippinischer Turner Yulo bekommt Hammer-Belohnung
Rund 160.000 Euro gibt es vom Staat, was für Gewinner bei Olympischen Spielen, egal ob Sommer- oder Winterspiele, auf den Philippinen verankert ist. Auch das Olympische Komitee der Philippinen lässt sich nicht lumpen und hat laut "Bild" für Yulo ein Haus sowie ein Grundstück parat.
Hinzu kommt, dass das Repräsentanten-Haus sich ebenfalls beteiligen will und nochmal 53.000 Euro überweist, auch wenn das Geld in der heimischen Währung, den philippinischen Pesos, statt in Euro überwiesen wird. Damit ist aber noch nicht genug.
Philippinischer Turner bekommt kuriose Prämien nach Olympiasieg in Paris
Nun gibt es verschiedene Unternehmen, die zum Teil stolz auf die Leistung sind, zum anderen vielleicht auch auf den olympischen Zug aufspringen wollen. So hat ein Immobilien-Unternehmen in Yulos Heimat schon vor Olympia 2024 jedem Goldmedaillen-Gewinner eine Wohnung versprochen. Geschenkt, versteht sich. Ein Wert von rund 380.000 Euro umgerechnet. Heißt für Bodenturner Yulo, dass er bei seiner Rückkehr eine komplett ausgestattete Wohnung in der Stadt Taguig City (unweit der Hauptstadt Manila) vorfindet.
Und dann ist da noch das All-you-can-eat-Angebot... Auf Facebook gab wohl eine Kette bekannt, dass Carlos Edriel Yulo sein Leben lang dort essen darf – umsonst! Besonders wird es dann wohl nach dem Sonntagnachmittag, denn: Yulo darf doppelt feiern. Im Sprung holte sich der Turner ebenfalls die Goldmedaille – und damit wohl noch mehr Häuser und Wohnungen...