Die Goldmomente bei Olympia: Diese deutschen Athleten sicherten sich die begehrteste Medaille
Acht Goldmedaillengewinner hat Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien hervorgebracht. Unterschiedliche Athleten gewinnen das begehrte Edelmetall in mehreren Disziplinen. Ein Überblick.
Der Traum vom Gold. Damit geht ein jeder Sportler in die Olympischen Spiele. Und auch das offizielle Motto "Citius, altius, fortius – communiter", was so viel bedeutet wie "höher, schneller, stärker – gemeinsam", kommt dem ganz nah.
Eiskanal, Ski-Cross oder Skispringen: Diese Athleten sichern sich die Goldmedaille
Für die deutschen Wintersportler gehen die Olympischen Spiele mit einer durchwachsenen Medaillenausbeute zu Ende. Team Deutschland belegt im Medaillenspiegel Rang fünf mit 8 Gold-, 10 Silber- und 8 Bronzemedaillen. Zum Vergleich: Vor vier Jahren hatte die deutsche Mannschaft noch Platz zwei im Medaillenspiegel erreicht. Für diese Winterspiele hatten die Verantwortlichen Rang drei als Ziel ausgegeben – dieses wurde deutlich verfehlt.
Wir zeigen die deutschen Gold-Momente in einer Bildergalerie:
Während im schon immer starken Eiskanal auch 2026 die deutschen Athleten nicht enttäuscht haben und viel Edelmetall sammelten, gab es auch ein paar Medaillenüberraschungen. Wie beispielsweise Daniela Maier im Ski-Cross. Die Baden-Württembergerin holt die erste Goldmedaille überhaupt für Deutschland in ihrer Disziplin. Oder Philipp Raimund, der auf der Normalschanze weiter gesprungen ist, und die Favoriten hinter sich gelassen hat.


Stimme.de