Stimme+
Motorsport
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Formel 1 startet nach turbulenter Winterpause in neue Saison

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Während es bei den Fahrerpaarungen und im Reglement der Formel 1 kaum Veränderungen gibt, gab es vor dem Saisonstart vor allem rund um die Rennserie reichlich Gesprächsstoff.

Grelle Farbe, zweifelhafter Sponsor: Das neue Sauber-Arbeitsgerät von Zhou Guanyu (links) und Valtteri Bottas (rechts) sorgte im Winter für Aufsehen.
Grelle Farbe, zweifelhafter Sponsor: Das neue Sauber-Arbeitsgerät von Zhou Guanyu (links) und Valtteri Bottas (rechts) sorgte im Winter für Aufsehen.  Foto: Frank Augstein

Schlagzeilen und Turbulenzen einerseits, Konstanz und Verlässlichkeit andererseits müssen kein Widerspruch sein. Das bewies die Formel 1 in diesem Winter eindrucksvoll. Es war einiges los seit dem bislang letzten Rennen am 26. November in Abu Dhabi.

Was ist - neben Hamiltons Wechsel zu Ferrari 2025 - in der Winterpause passiert?

Kurz gesagt: Es ging drunter und drüber. Alles begann Mitte Januar mit der Entlassung des italienischen Haas-Teamchefs Günther Steiner, dessen Rolle nun der Japaner Ayao Komatsu innehat.

Es folgten dank neuer Sponsoren die kuriosen Umbenennungen der Teams von AlphaTauri in "Visa Cash App RB F1 Team" und von Alfa Romeo in "Stake F1 Team Kick Sauber". Das Problem: Das Krypto-Casino Stake von der Karibikinsel Curaçao, das beim Schweizer Sauber-Team als Namenssponsor eingestiegen ist, besitzt keine Glücksspiellizenz von der Eidgenössischen Spielbankenkommission. Und ohne Lizenz, eigentlich keine Werbung. Die Glücksspielaufsicht in Bern ermittelt.

Ende Januar verkündete die Formel 1 dann, dass der Grand Prix von Spanien ab 2026 statt auf dem traditionsreichen Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmeló künftig auf einem neuen Straßenkurs im Nordosten Madrids stattfinden wird.

Darüber hinaus lehnte die Rennserie im Winter den Einstieg von Michael Andrettis "Andretti Global" als elftes Team ab und Red-Bull-Teamchef Christian Horner geriet nach einem Bericht des niederländischen "Telegraaf" in den Verdacht, anzügliche Textnachrichten an eine Team-Mitarbeiterin verschickt zu haben, was eine interne Untersuchung nach sich zog. Zu Wochenbeginn wurde Horner von den Vorwürfen schließlich freigesprochen.

Warum finden drei Rennen an einem Samstag statt?

Bei den Grand Prix in den islamisch geprägten Regionen Bahrain und Saudi-Arabien soll mit dem Samstag-Termin Rücksicht auf den Ramadan (11. März bis 10. April) genommen werden. Wie bereits im Vorjahr findet auch der Große Preis von Las Vegas an einem Samstag statt - aufgrund der Zeitverschiebung wird es Ende November in Deutschland dann jedoch bereits Sonntagmorgen (7 Uhr) sein.


Mehr zum Thema


Was hat sich noch im Rennkalender getan?

Wieder dabei ist nach vierjähriger Pause der China-Grand-Prix in Shanghai, der aufgrund der Covid-19-Pandemie und ihren Folgen zuletzt ausgefallen war. Auch der Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola, der während der Pandemie 2020 kurzfristig in den Kalender gerutscht und in den beiden folgenden Jahren dort verblieben war, wird wieder ausgetragen. 2023 war er aufgrund der Überschwemmungen in der Emilia-Romagna ausgefallen.

Gibt es neue Teams oder Gesichter in der Startaufstellung?

Nein. Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 sind alle Fahrer, die zum letzten Rennen der vergangenen Saison angetreten sind, in identischen Teams nun auch am 2. März in Bahrain wieder am Start.

Was gibt es Neues beim Reglement?

Nur Kleinigkeiten ändern sich für Teams und Fans. Dauerhaft stehen jedem Team nun wieder 13 (statt zeitweise elf) Reifensätze für das gesamte Wochenende zur Verfügung und statt drei dürfen 2024 und 2025 jeweils vier Power Units pro Fahrer genutzt werden.

Weiterhin wurde das geplante Verbot von Reifen-Heizdecken aufgehoben und statt nach zwei Runden darf das DRS nun bereits in der ersten Runde nach einem (Neu-)Start genutzt werden.

Neues gibt es auch an den Sprint-Wochenenden: Am Freitag folgt auf ein einzelnes Training das Sprint-Qualifying (Sprint Shootout). Am Samstag ist der Sprint nun die erste Session des Tages, gefolgt vom Qualifying für das Rennen am Sonntag.

Nach oben  Nach oben