Stimme+
Fest des Sports
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Jonas Mächtig und Simon Riedinger: Als Kunstrad-Freunde auf dem Weg nach oben

  
Erfolgreich kopiert!

Der Zweier des RKV Ilsfeld, bestehend aus Jonas Mächtig und Simon Riedinger, gewinnt die Mannschafts-Wahl bei den "Unterländer Sportlern des Jahren".

Mannschaft
Mannschaft  Foto: Susanne Maier

Sie sind binnen fünf Tagen zur Welt gekommen, in der Schule sitzen Jonas Mächtig und Simon Riedinger nebeneinander - und im Kunstradfahren verstehen sich die beiden 19-Jährigen blind. "Dieses gute freundschaftliche Verhältnis zeichnet die beiden einfach aus", sagt Bundestrainer Dieter Maute über den Zweier des RKV Ilsfeld.

Im Mai 2023 gewinnen Mächtig/Riedinger den größten internationalen Titel, werden Europameister der Junioren. Zum zweiten Mal in Folge. "Es war schön", sagt Mächtig, "aber die Emotionen haben mich nicht mehr so extrem umgehauen wie noch beim ersten Mal." Inzwischen sind die beiden Freunde aus Auenstein in der Elite-Klasse - wollen erstmal Fuß fassen. Was angesichts des enormen Leistungsvermögens fast untertrieben ist.

Der Bundestrainer sieht großes Potenzial

"Sie haben schon jetzt das Potenzial, die Älteren zu ärgern", ist Dieter Maute überzeugt. Was sogar den Bundestrainer am Unterländer Duo beeindruckt: "Wo andere ihre Übungen zwanghaft abarbeiten, haben sie bei aller Zielstrebigkeit sowie Ernsthaftigkeit noch extrem viel Spaß." Auch das Potenzial, ihren Vorbildern nachzufolgen, den Weltmeistern Schefold/Hanselmann? Ja, meint Maute. Auch wenn dafür noch viele Schritte zu gehen sind.

Zum "Unterländer Sportler des Jahres" wurde der Kunstturner Milan Hosseini gewählt. Die "Unterländer Sportlerin des Jahres" ist Fußballerin Mara Alber von der TSG Hoffenheim gekürt worden.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben