Fanszene Heilbronn sammelt Spenden für kranke Kinder bei Falken-Heimspielen
Die Fans des Eishockey-Oberligisten Heilbronner Falken sammeln bei den vorweihnachtlichen Heimspielen Spenden für Kinder, die die Festtage in den SLK-Kliniken verbringen müssen.

Die Fanszene Heilbronn, wie sich die aktiven Unterstützergruppen der Falken kollektiv nennen, organisiert an den letzten drei Heimspielen der Falken vor Weihnachten eine Spendensammlung für Kinder, die die Festtage über in den SLK-Kliniken bleiben müssen.
Dafür nimmt die Fanszene hinter den Steh- und Sitzplatztribünen Becher- und Geldspenden entgegen. Das erste Spiel, bei dem Spenden gesammelt wurden, war das Heimspiel gegen Memmingen am Sonntag. Am letzten Heimspiel, am 22. Dezember gegen Stuttgart, wird es eine Tombola geben. Für zwei Euro je Los können ein signiertes Trikot, ein signierter Schläger und zwei Sitzplatzkarten gewonnen werden. Die Preise haben die Falken selbst der Fanszene zur Verfügung gestellt.
Spendenaktion von Falken-Fans für Heilbronner Kinder und Pfleger
Von dem Geld soll den Kindern im Krankenhaus eine kleine Weihnachtsüberraschung ermöglicht werden. Gegebenenfalls wird auch das Pflegepersonal, dass sich um die Kinder kümmert eine Kleinigkeit bekommen.
„Unser Ziel ist es, jedes Kind und die Pfleger mit einer kleinen Geste glücklich zu machen“, sagen die Mitorganisatoren Nicolai Rack und Janis Schnabel. Bei den Pflegern geht es den Koordinatoren auch um Wertschätzung. „Das ist ja nicht selbstverständlich.“
Spendenaktionen bei Falken-Heimspielen auch schon in den vergangenen Jahren
Die Idee mit der Spendenaktion ist nicht neu in der Heilbronner Fanszene. Anfang 2023 wurden mehr als 1500 Euro gespendet. Das Geld war zunächst für den mittlerweile verstorbenen Torwart der EC Hannover Indians, Jan Dalgic, angedacht.
Nachdem das Spendenziel für den an einem Hirntumor erkrankten Dalgic allerdings bereits um ein Vielfaches übertroffen wurde, spendete die Szene das Geld an den Heilbronner Verein „Hope for Children“. Die Spendensumme kam der Aktion #spendenfürkaio zugute, für das sich auch der HEC Eisbären Heilbronn einsetzte.
Die Aktion sammelt Spenden für Kaio Ziegler aus Nordheim, der 2019 im Alter von drei Jahren im Freibad verunglückt ist und seither im Wachkoma liegt.
Aber auch die Spendenaktion wie in diesem Jahr, für Kinder in den SLK-Kliniken, ist nicht neu. Vor der Coronapandemie habe es die Aktion bereits gegeben, erzählen die Mitorganisatoren Nicolai Rack und Janis Schnabel aus der Fanszene. Die Aktion wurde nun wiederbelebt.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare