Stimme+
Kuriose Regel
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronner Falken könnten DEL2-Aufstieg schon im Halbfinale schaffen – der Grund

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Aufstieg ohne Meistertitel? Für die Heilbronner Falken könnte dieses Szenario bald eintreten. Ein Sieg in der Halbfinalserie gegen die Hannover Scorpions könnte schon für die DEL2 reichen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Es geht in die heiße Phase der Eishockey-Saison. Am kommenden Sonntag (30. März) stehen die ersten Halbfinalbegegnungen der Oberliga-Playoffs an. Die Heilbronner Falken empfangen die Hannover Scorpions im heimischen Eisstadion (18:30 Uhr).

Mit vier Siegen in der Best-of-Seven-Serie könnte der Einzug ins Finale gelingen und der ersehnte DEL2-Aufstieg Realität werden. Kurioserweise müsste dafür nicht einmal das Finale gewonnen werden.

Kurioses Szenario: Wie die Heilbronner Falken ohne Finalsieg in die DEL2 aufsteigen können

In der anderen Halbfinalbegegnung treffen die Bietigheim Steelers auf die Tilburg Trappers. Sollten die Trappers ins Finale einziehen, würde ihr Gegner automatisch den Aufstieg in die Zweitklassigkeit zugesprochen bekommen – Grund ist eine Sonderregelung.


Zu Beginn der Saison 2015/2016 entschieden sich die Verantwortlichen im niederländischen Tilburg, den Sprung in die deutsche Oberliga Nord zu wagen. Grund dafür waren die fehlende Konkurrenz und die mangelnden sportlichen Anreize in der sechsköpfigen ersten belgisch-niederländischen Liga.

Der Deutsche Eishockey-Bund genehmigte die Teilnahme, und seitdem spielen die Trappers in der deutschen Oberliga konstant im oberen Tabellendrittel mit. Sie wurden sogar dreimal durch Finalsiege in den Playoffs Oberligameister (2016, 2017, 2018). Ein DEL2-Aufstieg? Fehlanzeige!

Niederländischer Verein Tilburg Trappers kann nicht in DEL2 aufsteigen

Bereits bei der Aufnahme in die Oberliga wurde mit dem Deutschen Eishockey-Bund vereinbart, dass die Tilburg Trappers nicht in die zweite deutsche Eishockeyliga aufsteigen dürfen. Die Statuten der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft verbieten die Aufnahme eines ausländischen Clubs. Die terminlichen und logistischen Hürden seien aktuell einfach zu groß – und das trotz bester infrastruktureller Voraussetzungen, die die Tilburger vorzuweisen haben.

Für die Heilbronner Falken und die Hannover Scorpions bedeutet dies also: Sollten die Tilburg Trappers im parallelen Halbfinale die Serie gewinnen und ins Finale einziehen, hätte der Sieger des Baden-Württemberg-Niedersachsen-Duells ein Freilos in Sachen Zweitliga-Aufstieg.

Heilbronner Falken mit klarem Ziel: „Wollen Meister werden“

In den Köpfen der Falken-Spieler spielt dieses mögliche Szenario allerdings keine Rolle. Seit Wochen sprechen alle Beteiligten aus dem Verein vom Ziel Meisterschaft. „Wir wollen Meister werden“, erklärt auch der Sportliche Leiter der Falken, Martin Jiranek, als klare Devise bei der Ehrungszeremonie beim Fest des Sports.

Der Titel „Oberliga-Meister“ ist eben auch ein Statussymbol, eine Belohnung für die gute Leistung auf dem Eis über die gesamte Saison hinweg.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben