„Wollten dreckig spielen“ – Falken-Star Mapes über Playoff-Fight gegen Indians
Ein hart geführtes Playoff-Spiel endet mit einem klaren Sieg für die Heilbronner Falken gegen die Memmingen Indians. Verteidiger Corey Mapes nennt den Schlüssel zum Erfolg.
Die Heilbronner Falken fahren gegen die Memmingen Indians einen souveränen 5:0-Sieg ein. Damit führt das Team von Trainer Frank Petrozza in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Oberliga mit 3:0.
Doch neben dem Erfolg nehmen die Falken einige blaue Flecken mit nach Memmingen – das dritte Spiel im Heilbronner Eisstadion war hart umkämpft. Zudem droht Alec Zawatsky nach einem brutalen Foul lange auszufallen.
„Da geht’s immer hitzig zu“ – Mapes erklärt, warum Heilbronn trotzdem siegt
Sieben Zwei-Minuten-Zeitstrafen für die Falken, acht für die Indians sowie eine zehnminütige Disziplinarstrafe. Dazu kam für jedes Team eine Matchstrafe. „Das gehört in den Playoffs dazu“, sagte Falken-Verteidiger Corey Mapes nach dem Spiel. „Da geht’s immer hitzig zu“, so der von den Falken-Fans ernannte „Eishockeygott“.
Die spielerische Unterlegenheit versuchten die Memmingen Indians mit körperbetonten, robust geführten Zweikämpfen zu kompensieren. Die Falken ließen sich dabei das ein oder andere Mal provozieren und hielten dagegen – mit vielen Fouls und Zeitstrafen als Folge. Die Falken-Fans fragten provokant in Richtung der Spieler und mitgereisten Anhänger der Indians im Sprechchor: „Ist das alles, was ihr könnt?“
Heilbronn bewahrt kühlen Kopf – Mapes über die Playoff-Strategie der Falken
„Ja, wir haben schon gemerkt, dass sie dreckig spielen wollten, nachdem sie hinten lagen“, resümierte Mapes. „Da gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Auf der Strafbank gewinnst du keine Spiele – da haben die Indians heute die Partie verloren“, so der Heilbronner.
Frank Petrozza appellierte in den Drittelpausen an seine Mannschaft, sich nicht provozieren zu lassen, verriet Mapes. „Das haben wir ganz gut geschafft, die waren öfter auf der Strafbank als wir.“
Corey Mapes nach 5:0-Sieg: „Jetzt müssen wir am Freitag nachlegen“
Nun gilt es für die Falken, in Memmingen am Freitag mit einem weiteren Sieg das Halbfinal-Ticket zu lösen. „Das 3:0 in der Serie war heute der Plan, jetzt müssen wir am Freitag nachlegen und den Sack zumachen“, sagte Corey Mapes. Einfach soll es trotz des deutlichen Ergebnisses nicht werden. „Das ist unsere letzte Chance“, kündigte Indians-Trainer Daniel Huhn an.
Die Fans der Heilbronner Falken gaben den Indians während des Spiels noch ein Versprechen mit auf den Nachhauseweg: „Am Freitag schmeißen wir euch raus!“, hallte es durch das Eisstadion.


Stimme.de