Auslosung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

WM 2026: Auf diese Mannschaften trifft die DFB-Elf in der Vorrunde

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach der Gruppenauslosung zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada ist klar, auf welche Mannschaften die DFB-Elf in der Vorrunde treffen wird. 

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Am 11. Juni 2026 startet die Fußball-Weltmeisterschaft in den Gastgeber-Ländern USA, Mexiko und Kanada. Fans müssen sich bis zum ersten Anpfiff zwar noch etwa ein halbes Jahr in Geduld üben, doch am heutigen Freitag wurde es bei der Auslosung der Vorrunden-Gruppen bereits spannend. Auf welche Mannschaften wird die DFB-Elf treffen?

Auslosung zur WM 2026: Auf diese Mannschaften trifft die DFB-Elf in der Vorrunde

Deutschland spielt in der Vorrunde der Fußball-WM gegen Ecuador, die Elfenbeinküste und Debütant Curaçao. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Julian Nagelsmann bei der Auslosung in Washington ein leichtes Los gezogen und wird in der Vorrundengruppe E spielen. Die wegen der klimatischen Bedingungen ungewünschte Reise nach Mexiko bleibt Nagelsmann und seinem Team damit zunächst erspart.

So funktioniert die WM-Auslosung

Bei der Auslosung werden Kugeln aus vier Töpfen gezogen. Aus jedem Topf landet ein Team in einer der zwölf Gruppen. 

In Topf 1 landen die drei Gastgeber USA, Mexiko und Kanada sowie die neun besten Teams nach der Weltrangliste. In Topf 2 und Topf 3 landen die Länder auch ihrem Platz auf der Weltrangliste entsprechend. Bislang sind jedoch nur 42 Teams qualifiziert. In Topf 4 sind deshalb nur Platzhalter. Denn 22 Mannschaften spielen im März 2026 in Playoff-Runden noch um den WM-Einzug. 

Das DFB-Team absolviert seine erste Partie bei dem Turnier in den USA, Mexiko und Kanada am 14. Juni gegen Curaçao. Die Partie steigt in Philadelphia oder Houston. Danach geht es für die Begegnung gegen die Elfenbeinküste am 20. Juni entweder nach Kansas City oder ins kanadische Toronto. 

Anstoßzeiten der WM-Spiele klären sich am Samstag

Die Entscheidung über die Spielorte und auch die Anstoßzeiten wird die FIFA bei einem weiteren Show-Act am Samstag (18.00 Uhr/MEZ) verkünden. Danach startet Nagelsmann dann die konkrete Turniervorbereitung. Schnellstmöglich soll das geeignete Team-Quartier fix gebucht werden.

Die meisten Test-Termine vor der Endrunde sind auch schon geklärt. Bestätigt werden muss nur noch der Gegner für das erste Länderspiel im WM-Jahr, wahrscheinlich am 27. März. Am 30. März sollte es in Stuttgart gegen die Elfenbeinküste gehen, doch nach der Losung von Washington wird der DFB bei der Gegnerwahl hier nachjustieren.


Mehr zum Thema

Stimme+
Meinung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

WM 2026: Fußball-Fest ohne Willkommenskultur?


Seinen WM-Kader wird der Bundestrainer kurz vor oder kurz nach dem letzten Bundesliga-Spieltag am 16. Mai benennen. Nach der ersten Trainingslagerphase kommt es zum letzten Spiel in Deutschland vor der WM gegen Finnland am 31. Mai (20.45 Uhr) in Mainz. Der Mutmacher: Auch vor dem Triumph 2014 in Brasilien wurde unmittelbar vor dem Abflug noch in Mainz gespielt. Gegen Armenien gab es damals ein 6:1. 

Für Nagelsmann geht es dann in der ersten Juniwoche nach Chicago, wo am 6. Juni (20.30 Uhr/MEZ) die USA der Gegner bei der WM-Generalprobe sein wird. Anschließend folgt der Umzug ins Basecamp und der Turnierauftakt am 14. Juni gegen den riesigen Außenseiter Curaçao.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben