Ab 18 Uhr
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

WM-Auslosung im Livestream verfolgen: Auf wen trifft die DFB-Elf?

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Gruppenauslosung zur WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada steht am Freitagabend an. Auf wen trifft die DFB-Elf in der Vorrunde? Das Spektakel gibt es ab 18 Uhr im Livestream. 

Von red/dpa
In Washington wird ausgelost, welche Fußball-Nationalmannschaften bei der WM 2026 in den Vorrunden aufeinandertreffen.
In Washington wird ausgelost, welche Fußball-Nationalmannschaften bei der WM 2026 in den Vorrunden aufeinandertreffen.  Foto: Christian Charisius

Fußball-Fans müssen sich noch ein halbes Jahr gedulden, dann startet am 11. Juni 2026 die Weltmeisterschaft in gleich drei Gastgeber-Ländern USA, Mexiko und Kanada. Welche Mannschaften in den Vorrunden aufeinandertreffen, wird am Freitag, 5. Dezember, entschieden. 

In Washington findet die offizielle WM-Auslosung im Rahmen einer Gala ab. Los geht es um 18 Uhr deutscher Zeit. Zum ersten Mal wird es zwölf Gruppen in der Vorrunde geben. Dafür wandern 48 Mannschaften in den Lostopf.
Klicken Sie hier, um die Auslosung live im Videostream auf Youtube zu verfolgen.

WM-Auslosung um Gruppenspiele live verfolgen – dieses Stars sind bei der Gala dabei

Nicht nur die Auslosung selbst soll möglichst spannend werden. Die Gala der FIFA ist geschmückt mit vielen Stars: Heidi Klum als Moderatorin, Robbie Williams, Nicole Scherzinger, Village People und Andrea Bocelli als Show-Acts. Ein Lospate soll Kanadas Eishockey-Legende Wayne Gretzky sein. Doch die Star-Auswahl ruft einige Kritiker auf den Plan. Denn einige stehen dem US-Präsidenten Donald Trump nahe. Es entsteht der Einruck, dass das Weiße Haus ein Skript für die Gala abgesegnet hat.

WM-Auslosung in Washington: Worauf hofft Bundestrainer Nagelsmann?

Deutschland hat in der Vorrunde Glück: Das Los der Nationalmannschaft landet im selben Topf wie die der Top-Favoriten Argentinien, Spanien und Frankreich. Möglich wäre, dass die Nationalmannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann in einer Gruppe mit Kolumbien, Norwegen, Japan oder Italien landet. Aber auch einige Teams, die zum ersten Mal an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen, sind nicht ausgeschlossen. Deutschland könnte also gegen Usbekistan, Curacao oder Kap Verde antreten müssen.

So funktioniert die WM-Auslosung

Bei der Auslosung werden Kugeln aus vier Töpfen gezogen. Aus jedem Topf landet ein Team in einer der zwölf Gruppen. 

In Topf 1 landen die drei Gastgeber USA, Mexiko und Kanada sowie die neun besten Teams nach der Weltrangliste. In Topf 2 und Topf 3 landen die Länder auch ihrem Platz auf der Weltrangliste entsprechend. Bislang sind jedoch nur 42 Teams qualifiziert. In Topf 4 sind deshalb nur Platzhalter. Denn 22 Mannschaften spielen im März 2026 in Playoff-Runden noch um den WM-Einzug. 

Für die Mannschaften ist allerdings nicht nur der Gegner entscheidend. Wichtig ist auch, wo gespielt wird. Deutschland würde gerne an der Ostküste oder im Mittleren Westen spielen – weil dort die Wege kürzer und die Infrastruktur im Team-Camp gut sind. Das hängt jedoch davon ab, in welcher Gruppe Deutschland landet. Doch die Spielorte und -zeiten werden von der FIFA erst am Samstag verkündet. Denn es ist geplant, dass die Teams zu den Zeiten spielen, dass die Fans in den Heimatländern gut zuschauen können.

Nach oben  Nach oben