Stimme+
Fußball
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mara Alber wechselt zu Werder Bremen: Chelsea verleiht U23-Nationalspielerin bis Saisonende

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Bundesliga-Tabellendritte SV Werder Bremen leiht die Brackenheimerin Mara Alber vom FC Chelsea aus. Das Ziel der zweimaligen Unterländer Sportlerin des Jahres bleibt aber der Durchbruch in London.

Sechs Mal trug Mara Alber bereits das Trikot der deutschen U23-Nationalmannschaft, zuletzt Anfang Dezember. Dabei erzielte sie zwei Tore.
Sechs Mal trug Mara Alber bereits das Trikot der deutschen U23-Nationalmannschaft, zuletzt Anfang Dezember. Dabei erzielte sie zwei Tore.  Foto: Imago/Joaquim Ferreira

Nur ein halbes Jahr nach ihrem Abschied von der TSG Hoffenheim ist Mara Alber zurück in der Frauen-Bundesliga. Die 20 Jahre alte Brackenheimerin wird vom FC Chelsea, bei dem sie bisher noch nicht in einem Pflichtspiel zum Einsatz gekommen ist, bis zum Ende der Saison an den Tabellendritten SV Werder Bremen verliehen. Das große Ziel der U23-Nationalspielerin bleibt allerdings weiterhin der Durchbruch beim Premier-League-Club. Ihr Vertrag in London läuft noch bis 2029.

Alber hofft beim SVW auf Spielzeit, in Chelsea kam sie noch nicht zum Einsatz

„Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, bei Werder alle sportlichen Ziele zu erreichen, und dass ich mich auch persönlich weiterentwickeln kann, um dann letzten Endes auch bei Chelsea den Durchbruch zu schaffen“, wird Alber auf der Homepage der Bremer zitiert.

Weiter führt die 20-Jährige in dem Interview aus: „Ich bin bei Chelsea nicht auf so viel Spielzeit gekommen. Um die zu bekommen, wollte ich mich ausleihen lassen. Werder hat sich für mich top angehört, weil das Gesamtpaket einfach stimmt.“ Und SVW-Trainerin Friederike „Fritzy“ Kromp sagt erfreut: „Mara ist ein absolutes Top-Talent und eine der größten Nachwuchshoffnungen im deutschen Fußball. Wir sind daher sehr glücklich darüber, dass Mara sich trotz einiger Optionen für den Weg bei Werder entschieden hat.“


Mehr zum Thema

Stimme+
Fußball 
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Aus Brackenheim an die Stamford Bridge: Mara Alber wechselt zum FC Chelsea 


Die Brackenheimerin und ihre Werder-Trainerin Kromp schätzen sich gegenseitig

An Alber schätzt Kromp vor allem ihre Variabilität und Dynamik, mit der sie auch immer wieder Eins-gegen-eins-Duelle suche, sowie ihre Abschlussstärke. Die Wertschätzung ist aber gegenseitig – beide haben bereits in der deutschen U17-Nationalmannschaft erfolgreich zusammengearbeitet. „Ihr Vertrauen war bei der Entscheidung nach Bremen zu gehen, sehr wichtig für mich“, wird die Brackenheimerin zitiert.


Mehr zum Thema

Sportlerin
Stimme+
Fest des Sports
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Das Versprechen für die Zukunft: Mara Alber ist "Unterländer Sportlerin des Jahres"


Die SVW-Verantwortlichen waren wegen der schweren Knieverletzung von Tuana Mahmoud bereits Mitte September – die Deutsch-Türkin riss sich im Training das Kreuzband, auch der Meniskus und das Innenband sind betroffen – auf der Suche nach einer Offensivspielerin. „Die Außenbahn war auch durch den Ausfall von Tuana Mahmoud in der Gesamtheit dünn besetzt, so dass wir froh sind, diese Leihe realisieren zu können“, erklärt Birte Brüggemann, Leiterin Mädchen- und Frauenfußball beim SV Werder.

Alber besuchte Ende Dezember ein Heimspiel der Sport-Union-Handballerinnen

Bereits Ende Dezember war Mara Alber zurück in Deutschland gewesen und hatte unter anderem kurz vor dem Jahreswechsel Handball-Bundesligist Sport-Union Neckarsulm in der Ballei zugesehen. Beim 35:22-Erfolg gegen den BSV Sachsen Zwickau revanchierte sie sich für den Besuch von Kim Hinkelmann, die Alber im vergangenen November noch in London besucht hatte. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben