Stimme+
EM 2024
Lesezeichen setzen Merken

"Land schwimmt jetzt auf Euphoriewelle" – Heilbronner Fans nach DFB-Sieg begeistert

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die deutsche Nationalmannschaft schlägt Schottland bei der EM 2024 mit 5:1. Und die Fans in Heilbronn? Sie haben jetzt klare Vorstellungen, wie es bei der Europameisterschaft weiterläuft. 

Jan Schuster (stehend mit Perücke) beim Public Viewing im Biergarten Foodcourt.
Jan Schuster (stehend mit Perücke) beim Public Viewing im Biergarten Foodcourt.  Foto: Christiana Kunz

Die Fußballfans in Heilbronn verfolgten das Auftaktspiel der EM 2024 in Kneipen und Biergärten, feierten später teils beim Autokorso mit – und haben natürlich auch Meinungen zur DFB-Elf, die mit 5:1-Sieg gegen Schottland furios in die Europameisterschaft gestartet ist. 

Janis Schumacher spielt Rugby bei der Sport-Union Neckarsulm. Fußballbegeistert ist er auch. Er gesteht, dass er am Freitagmorgen mit dem Gefühl aufgestanden ist, "dass nicht viel geht für die Nationalmannschaft". Zur Pause der Partie, die er im Biergarten des Irish Pub in der Heilbronner Lammgasse gemeinsam mit dem schottischen Wirt Gordon Sutherland verfolgt, ist aber klar: Die Sorgen sind dank der Leistung der DFB-Elf unbegründet. "Es wäre schön, wenn die Euphorie jetzt überschwappt, so dass es ein großes Fußballfest in Deutschland gibt." 


DFB-Team besiegt Schottland bei EM 2024: Euphorie in Heilbronn

Linus Geppert ist nach dem EM-Auftaktsieg davon schon überzeugt. "Das Land schwimmt jetzt auf einer Euphoriewelle und alle ziehen mit", sagt der DHBW-Student, der Basketball bei den Heilbronn Reds spielt. Das Spiel gegen die schottische Auswahl hat er auf dem Bildungscampus verfolgt, wo vereinzelt Fangesänge angestimmt wurden.

Fans wie Linus Geppert (hinten stehend) sind begeistert nach dem deutschen Auftaktsieg bei der EM 2024.
Fans wie Linus Geppert (hinten stehend) sind begeistert nach dem deutschen Auftaktsieg bei der EM 2024.  Foto: Wieland, Tobias

"Stimmungsmäßig wäre es knappes Ergebnis sicher besser gewesen." Der DFB-Elf attestiert er eine "gute Mischung aus Spielern, die richtig gut kicken können, und solchen, die auch mal reinhacken können". Geppert geht noch weiter: "Jetzt gibt es den Durchmarsch bis ins Finale! Ein knapper Sieg gegen Ungarn am Mittwoch, dann ein 1:1 gegen die Schweiz  – und dann ab Richtung Finale." 

Public Viewing der EM 2024 in Heilbronn: Stimmung und Zusammenhalt bei DFB-Sieg

Ein Freundeskreis aus Heilbronn-Böckingen schaute das Spiel gemeinsam im Biergarten Foodcourt. Auch hier herrscht die fast einhellige Meinung: Deutschland gewinnt die EM 2024. Vivien Klimek gefällt "die Stimmung und der Zusammenhalt" beim Public Viewing – "das war krass".

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Einzig Jan Schuster ist noch etwas abwartend. Klar gefällt auch ihm, "dass die Leute kommen, feiern wollen und dass es bei der Nationalmannschaft wieder etwas zu feiern gibt". Er gibt allerdings zu bedenken, dass Schottland der leichteste Gruppengegner der DFB-Elf war. "Gegen Ungarn zeigt es sich. Dieses Spiel sollte man noch abwarten, dann kann man eine sichere Prognose geben." 

Bei all der Euphorie in Heilbronn: Wie hat Gordon Sutherland, Heilbronns größter Schottland-Fan und Irish-Pub-Wirt, das 1:5 aus Sicht der Schotten verkraftet? "Ach, wir Schotten sind das gewöhnt." 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben