Meinung
Lesezeichen setzen Merken

DFB-Sieg gegen Schottland bei der EM 2024 ein Euphoriebooster für Deutschland

  
Erfolgreich kopiert!

Deutschland gewinnt 5:1 gegen Schottland. Die deutsche Heim-EM 2024 läuft. Und sie ist traumhaft gestartet, findet unser Autor.

Deutschland feiert den Sieg gegen Schottland.
Deutschland feiert den Sieg gegen Schottland.  Foto: Kay Nietfeld (dpa)

Alfred „Adi“ Preißler muss mal wieder herhalten. Der Dortmunder, deutscher Meister von 1956 und 1957, hat einen Klassiker der Fußballsprache erschaffen. „Grau is alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.“ Vor dem Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft bei der Heim-EM 2024 konnte spekuliert und gemutmaßt werden. Top oder Flop? Jetzt gibt es Fakten. 

5:1 gegen Schottland. Das war nicht irgendein Sieg, der die ersten drei Punkte in der Gruppe A brachte. Das war ein Statement, ein Signal der Stärke. Jetzt ist richtig EM-Stimmung im Land. Diesmal hat das Turnier nicht mit einer DFB-Niederlage begonnen, so wie bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 sowie bei der Europameisterschaft 2021.  

Die Schotten waren allerdings in der deutschen EM-Vorrundengruppe als  schwächster Kontrahent ausgeguckt worden. Jetzt gilt es, in den Duellen am 19. Juni gegen Ungarn und am 23. Juni gegen die Schweiz voll konzentriert nachzulegen. 

DFB-Kapitän Ilkay Gündogan sagte vor der Partie am Freitagabend in München: „Wir können bei dieser Heim-Europameisterschaft auf so vielen Ebenen gewinnen. Als guter Gastgeber, als weltoffene Gesellschaft. Und hoffentlich am Ende auf dem Platz.“ Denn da ist es entscheidend.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben