DFB-Sieg gegen Schottland bei der EM 2024 ein Euphoriebooster für Deutschland
Deutschland gewinnt 5:1 gegen Schottland. Die deutsche Heim-EM 2024 läuft. Und sie ist traumhaft gestartet, findet unser Autor.

Alfred „Adi“ Preißler muss mal wieder herhalten. Der Dortmunder, deutscher Meister von 1956 und 1957, hat einen Klassiker der Fußballsprache erschaffen. „Grau is alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz.“ Vor dem Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft bei der Heim-EM 2024 konnte spekuliert und gemutmaßt werden. Top oder Flop? Jetzt gibt es Fakten.
5:1 gegen Schottland. Das war nicht irgendein Sieg, der die ersten drei Punkte in der Gruppe A brachte. Das war ein Statement, ein Signal der Stärke. Jetzt ist richtig EM-Stimmung im Land. Diesmal hat das Turnier nicht mit einer DFB-Niederlage begonnen, so wie bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 sowie bei der Europameisterschaft 2021.
Die Schotten waren allerdings in der deutschen EM-Vorrundengruppe als schwächster Kontrahent ausgeguckt worden. Jetzt gilt es, in den Duellen am 19. Juni gegen Ungarn und am 23. Juni gegen die Schweiz voll konzentriert nachzulegen.
DFB-Kapitän Ilkay Gündogan sagte vor der Partie am Freitagabend in München: „Wir können bei dieser Heim-Europameisterschaft auf so vielen Ebenen gewinnen. Als guter Gastgeber, als weltoffene Gesellschaft. Und hoffentlich am Ende auf dem Platz.“ Denn da ist es entscheidend.